Internationale Lizenz Automobilsport

Auf dieser Seite haben wir Informationen zu Internationalen Lizenzen für den Automobilsport bereitgestellt, die für Drag Racing relevant sind. Da es sich bei den hier angegeben Informationen um Auszüge* aus den DMSB Lizenzbestimmungen handelt, empfehlen wir besonders Erstbeantragende sich die vollständigen DMSB-Lizenzbestimmungen Automobilsport durchzulesen!

Die Internationale Lizenz ist weltweit im FIA-geregelten Automobilsport gültig und basiert auf den Bestimmungen des Anhang L des ISG.

Die internationale Lizenz berechtigt grundsätzlich zur Teilnahme an internationalen Wettbewerben, die im internationalen Sportkalender der FIA bzw. einem der FIA angeschlossenen ASN eingetragen sind.

Die Internationale Lizenz ist außerdem gültig für nationale Wettbewerbe, die im nationalen Sportkalender des DMSB bzw. einem der FIA angeschlossenen ASN eingetragen sind, sowie für Clubsport-Wettbewerbe der DMSB Trägervereine (ADAC, AvD, DMV) / sonstige Motorsportverbänden / sonstige Mitglieder, soweit keine nationale Sonderregelung besteht.

Mit Ausgabe einer Internationalen Lizenz erteilt der DMSB dem Lizenzinhaber für die Gültigkeitsdauer der Lizenz eine Dauerstartgenehmigung (Auslandsstartgenehmigung) für alle internationalen Wettbewerbe, jedoch nur soweit diese im internationalen Sportkalender der FIA bzw. einem der FIA angeschlossenen ASN eingetragen sind. Die Dauerstartgenehmigung (Auslandsstartgenehmigung) befindet sich auf der Rückseite der Fahrerlizenz.

Die Internationale FIA-Lizenz für Drag Racing… 

  • besitzt bei allen FIA genehmigten Dragster-Rennen für die darin aufgeführten Fahrzeugklassen Gültigkeit und ist für diese Veranstaltungen vorgeschrieben.
  • unterliegt allen Vorschriften zu Internationalen Lizenzen wie in den Kapiteln 2 und 8 des Internationalen Lizenzen wie in den Kapitel 2 und 8 des Internationalen Sportgesetzes der FIA aufgeführt.
  • durch den Aufdruck „DR“ gekennzeichnet.

Lizenzstufen

Die Lizenzen besitzen für die nachfolgend aufgeführten Fahrzeugklassen gemäß internationalen Bestimmungen für Drag Racing Gültigkeit.

Klasse

Typ A
über 125″ Radstand
(Dragster)

Typ B
bis zu 125″ Radstand
(Funny Car & Altered)
Typ C
mit Karosserie
(Doorslammer)
1Top FuelFunny Car Pro Modified 
2 Top Methanol DragsterTop Methnaol Funny Car  Pro Stock
3 *E.T. 6.00 – 7.49 Sek.*E.T. 6.00 – 7.49 Sek. *E.T. 6.00 – 7.49 Sek. 
4 *E.T. 7.50 – 9.99 Sek. *E.T. 7.50 – 9.99 Sek. – 

*E.T. = abgelaufene zeit für die Vierteilmeile (402,33 m).

Der Inhaber einer Lizenz in einer bestimmten Klasse darf mit dieser Lizenz auch in niedrigeren Klassen des gleichen Typs teilnehmen (z.B. der Inhaber einer Lizenz für Typ A (Dragster), Klasse 1 (Top Fuel), darf in A/2 (TM/D) und A/3 (E.T. Dragster 6.00 – 7.49 Sek.) und A/4 (E.T.  Dragster 7.50 – 9.99 Sek.) teilnehmen.

Weiterhin kann jede andere FIA-Fahrerlizenz eine Klasse 4 Drag Racing-Lizenz ersetzen.

Wenn ein Fahrer in eine höhere Klasse wechselt oder die Kategorie wechselt (Kategorie mit Karosserie zu/von Kategorie mit freistehenden Rädern), so muss er sich dem Cockit-Orientierungs-Test (COT) unterziehen und drei (3) Läufe absolvieren (entsprechend der Instruktionen des Lizenzantrags). 

Der Inhaber einer Lizenz darf ein Fahrzeug in einer Klasse unter seiner Lizenzbegrenzung fahren. Es ist ihm verboten, von der Kategorie mit langem Radstand zur Kategorie mit kurzem Radstand oder umgekehrt oder von Dragster zu einem Fahrzeug mit Karosserie zu wechseln, es sei denn, er ist für jede Kategorie spezifisch lizensiert.

Alterskriterien

Der Lizenzausstellende ASN (für Deutschland der DMSB) ist für die Festlegung der für die verschiedenen Stufen vorgeschriebenen Qualifikationen verantwortlich.

  • Alle Antragsteller müssen mindestens 16 Jahre alt sein.
  • Das Mindestalter für die Klassen PS, PM, TMFC, TMD, AAFC und TF beträgt 18 Jahre.
  • 17 jährige Fahrer können einen Lizenzantrag stellen für die Klassen: PM, PS, TMFC, TMD, AAFC und TF wenn alle nachfolgenden Kriterien erfüllt sind:
    1. Der DMSB hat die Lizenzbeantragung genehmigt;
    2. Der 18. Geburtstag des Antragstellers fällt in die anstehende Saison
    3. Der Antragsteller war in einer anderen Drag Racing Klasse ein aktiver Teilnehmer mit einer DMSB-Lizenz.

Voraussetzungen für Antragsteller und Fahrzeug
Für alle Lizenz-Antragsteller ist vor der Teilnahme an Testläufen für die Lizenz, eine vom ASN (DMSB) anerkannte medizinische Untersuchung nachweisen. Formulare für die medizinische Untersuchung sowie die Antragsformulare für die Lizenzen sind beim ASN (DMSB) erhältlich. Zu beachten ist hierbei Artikel 1 des Kapitels II im Anhang L des ISG der FIA in Bezug auf die medizinischen Standard-Anforderungen für Internationale Lizenzen. Vollständige Instruktionen sind auf der Rückseite des Lizenz-Antragsformulars (erhältlich von der FIA / dem ASN) aufgeführt.

Weiterhin müssen die Fahrzeuge für die Testläufe den Vorschriften und Bestimmungen für die beantragte Klasse/Lizenz entsprechen. 

Kriterien zur Lizenzerteilung

Lizenz-Antragsteller für PM, PS, TMFC, TMD, AAFC und TF müssen zwei (2) Läufe mit dem Minimum E.T. für die entsprechende/n Klasse/n oder darunter und mit dem mph-Standard für die entsprechende/n Klasse/n oder darüber absolvieren.

Die Standards für die Klassen sind wie folgt:

Pro Modified
Zwei (2) Viertelmeilen (402,33 m) Läufe von 7,40 Sek. oder schneller und

einen (1) Lauf von 180 mph (280 km/h) oder schneller

Pro Stock
Zwei (2) Viertelmeilen (402,33 m) Läufe von 7,60 Sek. oder schneller und
einen (1) Lauf von 170 mph (270 km/h) oder schneller

Top Methanol Funny Car / Dragster
Zwei (2) Viertelmeilen (402,33 m) Läufe von 6,40 Sek. oder schneller und
einen (1) Lauf von 200 mph (320 km/h) oder schneller

Funny Car
Zwei (2) Viertelmeilen (402,33 m) Läufe von 5,70 Sek. oder schneller und
einen (1) Lauf von 250 mph (400 km/h) oder schneller
oder –
zwei (2) 1.000′ (304,8 m) Läufe von 4,90 Sek. oder schneller und
einen (1) Lauf von 230 mph (370 km/h) oder schneller.

Top Fuel
Zwei (2) Viertelmeilen (402,33 m) Läufe von 5,40 Sek. oder schneller und
einen (1) Lauf von 260 mph (415 km/h) oder schneller
oder –
zwei (2) 1.000′ (304,8 m) Läufe von 4,70 Sek. oder schneller und
einen (1) Lauf von 240 mph (386 km/h) oder schneller.

Bei FIA-Meisterschaftsläufen sind dem Fahrer keine Extra-Läufe gestattet. 

Erstantragsteller
Für Fahrer, welche zuvor noch nicht im Besitz einer Wettbewerbslizenz waren, wird ein besonderer Cockpit-Orientierungs-Test (COT) mit verbundenen Augen durchgeführt. Darüber hinaus müssen diese Fahrer mindestens sechs (6) Läufe unter der Beobachtung eines Komitees absolvieren.

HINWEIS: Die Informationen auf dieser Seite sind nach sorgfältiger Recherche sowie nach besten Wissen und Gewissen erstellt worden. Im Zweifelsfall sind grundsätzlich die DMSB-Lizenzbestimmungen maßgeblich, die auf der Home des DMSB veröffentlicht sind.

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