Vom 23. – 25. August 2024 heißt es wieder auf nach Hockenheim, um die 37. NitrOlympX zu erleben. Nach dem ersten Lauf beim Main Event in Santa Pod (UK) und zwei Läufen im Juni und August in der Tierp Arena (SE), findet die vierte Runde der FIA und FIM European Drag Racing Championship auf der Rico Anthes Quartermile statt.
In Top Fuel wird der aus Malta stammende Duncan Micaleff, seinen Punktevorsprung vor der zweit platzierten Susanne Callin (SE) verteidigen. Die Schweizerin Jndia Erbacher, die bisher nur beim Auftaktrennen in Santa Pod teilgenommen hat, wird mit dem Erbacher Racing Top Fuel Dragster erst in Hockenheim wieder in die Meisterschaft eingreifen. Im vergangenen Jahr hatte die Schweizerin konstant 3-Sekunden Läufe in Hockenheim abgeliefert. Nachdem es zunächst nur nach drei Teilnehmern aussah, hat sich nun kurz vor Nennschluss noch Dennis Nilsson (SE) dazu entschlossen in Hockenheim mitzumischen.
Auch in Top Methanol sind die führenden der Meisterschaft in Hockenheim vertreten. Es bleibt spannend ob der aktuell zweitplatzierte Sandro Bellio (BE) sein Punktekonto Anfang August bei den Summit Racing Equipment Internationals in Tierp, ausweiten kann um dann in Hockenheim Tony Bryntesson (SE) die Führung streitig zu machen. Johnny Lagg (SE) hat aber auch noch gute Chancen, während den nächsten drei Meisterschaftsrunden zu punkten. Die deutschen Fans freuen sich allerdings darauf, die beiden deutschen Fahrer Silvio Strauch und Jürgen Nagel auf ihrer Heimstrecke performen zu sehen. Nagel musste im Mai wegen eines technischen Defekts beim Rennen in Santa Pod passen. Strauch konnte sich beim Main Event mit 5,64 Sekunden gut auf dem zweiten Platz qualifizieren, in den Eliminations musste er sich in der ersten Runde Sandro Bellio geschlagen geben.
Mit sieben Teilnehmern ist die Meisterschaftsklasse Pro Stock fast komplett in Hockenheim vertreten. Der zwölffache Meister Jimmy Ålund führt zum dreizehnten Mal die Meisterschaft in seinem Chevrolet Camaro an. Der aktuell zweitplatzierte Robin Norén arbeitet dahingehend auf seinen ersten Titel hin und Michael Malmgren der aktuell auf Platz drei ist, möchte sicherlich gerne seinen fünften Titel klar machen.
In diesem Jahr gehen 14 Teilnehmer in Pro Modified an den Start davon vier deutsche Fahrer, darunter Norbert Kuno im Lucas Oil Dodge Avenger III und Walter Strobel im Blown Chevy Camaro. Ingo Ekert kehrt nach längerer Pause im Sisu Dodge Challenger zurück auf die Viertelmeile und Rookie-Pro Mod Fahrer Michael Winter absolviert in diesem Jahr seine erste Saison in der Klasse. Winter hat in seinem von FLEX unterstützten 37er Chevy Coupé „The Beast“ bereits im vergangenen Jahr in der Klasse Competition Eliminator, mit dem Fahrzeug konstant 6er Zeiten gefahren und konnte den Eventsieg in der Klasse für sich verbuchen.
Unsere Schweizer Nachbarn sind auch wieder gut vertreten, mit Bruno Bader der aktuell mit seinem Gotham City Vette auf Platz 6 der Meisterschaft liegt, dazu gesellen sich Peter Wacker im Chevy Belair „Roofers Toy“ und Marcus Hilt in seinem Splitwindow Vette. Mit Spannung wird der neue Chevrolet Camaro von Michel Tooren (NL) erwartet. Der Führende der Meisterschaft David Vegter hatte in seinem 67er Chevy Camaro, mit einem zweiten Platz bei den SpeedEvents Internationals in Tierp (SE) die Führung der Meisterschaft übernommen. Der aus Estonia stammende Andres Arnover musste im vergangenen Jahr bei den NitrOlympX den Fahreranzug frühzeitig wegen eines Getriebeschadens ablegen, aktuell belegt er Platz 4 der Meisterschaft.
Die NitrOlympX stellt in Super Street Bike mit insgesamt 26 genannten Teilnehmern das größte Teilnehmerfeld der bisherigen Runden der Europameisterschaft in 2024. Der führende Mathias Bohlin (SE) kommt zwar nicht nach Hockenheim aber dafür die zweitplatzierte Margot Schmidt (NL), die gute Chancen auf ihren ersten EM-Titel hat. Auch der Titelverteidiger und aktuell drittplatzierte Alan Morrison Jnr (UK) hat noch Chancen auf den EM-Titel und wird in Hockenheim ebenfalls antreten. Auch in diesem Jahr wieder dabei die beiden deutschen Dragbiker Ricardo Grauer (aktuell Platz 9) und Clemens Walleit.
Auch in Pro Stock Bike stellt die NitrOlympX mit insgesamt zehn genannten Teilnehmern, das bisher größte Teilnehmerfeld der Saison in dieser Klasse. Neben dem führenden Bertrand Maurice (FR) freuen sich die Fans auf die beiden deutschen Fahrer, die sicherlich für Spannung sorgen werden. Karl-Heinz Weikum war Sieger der NitrOlympX 2022 und Jörg Lymant Sieger der NOX 2023 und aktuell auf Platz zwei der FIM-Meisterschaft.
Marcus Christiansen (DEN) der aktuell führende in Super Twin Bike wird sich mit dem zweiplatzierten Chris V. Nimmen (BE) und drittplatzierten Per Bengtsson (SE) um die Meisterschaft in Hockenheim batteln. Mit Carsten Hormann (DE) erhält Christian Jäger (DE) in diesem Jahr Gesellschaft, beide sind in 2024 nicht in der Meisterschaft eingeschrieben.
Mit acht genannten Teilnehmern wird es in Top Fuel Bike spannend, dafür werden die führenden der Meisterschaft Rikard Gustafsson (SE), Rene V. Berg (NL) und Eric Richard (FR) sicherlich sorgen.
In zwei Wochen werden alle gespannt nach Tierp schauen, wenn es 76 Teams in den Proklassen bei den Summit Racing Equipment Internationals in Tierp an den Start gehen und die Meisterschaft nochmal aufmischen.
Was die NitrOlympX für Fahrer so besonders macht, ist nicht die Strecke. Es sind die Zuschauer!
Wenn 50.000 Fans auf den Tribünen des Motodroms sitzen, den Fahrern bei ihrem Sport zuschauen, über die Power die sie auf der Strecke bringen staunen, den Geruch von Nitro und brennenden Gummi gerne inhalieren – dann ist dass die höchste Motivation, die ein Fahrer haben kann.
Wer dieses Spektakel sehen, hören und riechen möchte sollte sich schnell noch ein Ticket für die NitrOlympX ergattern über www.nitrolympx.de.
Autor Andrea Kloss
Fotos Pascal Koch, Chris Sass, Andrea Kloss