Motorsportbereiche

Der Motorsport ist in Breitensport, Clubsport, Nationalen und Internationalen Sport aufgeteilt.

Breitensport

Definition: Breitensport ist lizenzfreier Motorsport (inkl. Hobby-/Freizeitsport) und betrifft sämtliche Disziplinen, die weder Clubsport noch DMSB-geregelter Lizenzsport sind.

Drag Racing gehört nicht zum lizenzfreien Breitensport.

Lizenzfreie Breitensport Veranstaltungen werden ausschließlich von den DMSB Trägervereinen (ADAC, AvD und DMV), sonstige Motorsportverbände und sonstigen Mitgliedern geregelt.

Clubsport

Definition: Für DMSB Lizenzinhaber ausgeschriebene Veranstaltungen.

Der DMSB hat die Verantwortung für den Clubsport dauerhaft in die Hände der DMSB Trägervereine (ADAC, AvD und DMV), sonstigen Motorsportverbänden und sonstigen Mitgliedern übertragen. 

Es gibt eine einheitliche Clubsport-Rahmenausschreibung und die entsprechenden Basis-Ausschreibungen für die einzelnen Disziplinen, damit wurde eine eindeutige Abgrenzung zum lizenzfreien Breitensport geschaffen. Federführend für die Clubsport-Rahmenausschreibung ist der Deutscher Motorsport Verband e.V. (DMV).

Die Ausschreibung für eine Clubsport Veranstaltung muss von einem DMSB-Trägerverein genehmigt werden wie z.B. ADAC, AvD, DMV.

 

Nationaler Motorsport

Definition: Für DMSB Lizenzinhaber sowie Lizenzinhaber einer FIA Mitgliederorganisation bei Veranstaltungsstatus National A bzw. B ausgeschriebene Veranstaltungen, im Regelbereich es DMSB.

Europa-Offen Motorsport

Definition: Für DMSB Lizenzinhaber sowie Lizenzinhaber FIM / FIM-E Mitgliederorganisation bei Veranstaltungsstatus EU-Offen ausgeschriebene Veranstaltungen, im Regelbereich es DMSB.

Internationaler Motorsport

Definition: Für Inhaber internationaler DMSB Lizenzen sowie Inhaber Internationaler Lizenzen einer FIA bzw. FIM / FIM-E angeschlossenen Mitgliedsorganisation ausgeschriebene Veranstaltungen im Regelungsbereich des DMSB, der FIA, der FIM bzw. FIM-E.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner