Vor es in zwei Wochen zum größten deutschen Rennen nach Hockenheim zu den 38. NitrOlympX geht, blicken wir nochmal schnell auf die vorläufigen Punktestände der DMV Drag Racing Meisterschaft 2025.

In Pro Modified steht Michael Winter weiterhin auf Platz 1 vor Norbert Kuno und Walter Strobel. Das Trio steht auf der Teilnehmerliste für die NitrOlympX, wo insgesamt vierzehn Pro Mod’s starten – unter anderem auch der amtierende FIA Europameister Jere Rantaniemi aus Finnland sowie der aktuell führende der FIA Europameisterschaft Marck Harteveld (NL).

In Top Sportsman führt Michael Maderer (BMW 850i) , der in der Klasse Pro Street in Skandinavian ausschließlich unterwegs war. Thomas Ranft (Chevy Camaro) der bei den Summit Racing Equipment Internationals in Tierp ein Ausflug in Competition Eliminator unternommen hatte, konnte sich damit in Top Sportsman auf Platz 2 setzen. In Hockenheim wird Thomas Ranft allerdings in Pro Comp Doorslammer erneut teilnehmen, um seinen Titel als Sieger der NOX-2024 in PCD zu verteidigen. Dieses Jahr hat die Klasse fast doppelt so viele Teilnehmer wie im vergangenen Jahr. In Pro Comp Doorslammer treten elf US-Muscle Cars an sowie die beiden VW Golf Turbos von Markus Welte und Julian Bayer – und neu dabei in diesem Jahr sind zwei Nissan GTR. Das wird ein Fest da zuzusehen!

In Super Pro ET ist Franz Aschenbrenner nach seiner Skandinavischen Tour zu den Rennen in Gardemoen (Norwegen) und Tierp (Schweden) in der DMV Meisterschaft in Führung gegangen. Alain Dürr und Lucas Potthoff sind ihm aber dicht auf den Fersen. Beide sind in dieser Saison bisher recht erfolgreich unterwegs gewesen. Lucas Potthoff entschied das erste Rennen in Clastres für sich und Alain kam beim dritten Rennen in Clastres bis in die vierte Runde. Mit 28 Teilnehmer bei den NitrOlympX in Hockenheim kann sich allerdings noch einiges bewegen auf der Punkteliste. 

In der Klasse Super Comp scheint Gerd Habermann nach zwei Siegen in Clastres mit seinem Punktestand uneinholbar zu sein. Die totgeglaubte Klasse Super Comp hat in diesem Jahr auf jeden Fall viel Zuwachs erhalten, mit einigen Umsteigern aus Pro ET wie z.B. Til Schöninger, Janine Petzold, Aaron Schmalenberg und Marc-William Wagner. Schön zu sehen dass die Klasse wieder ein Aufschwung erlebt.

In Pro ET führt aktuell der Engländer Nick Mugridge, allerdings fehlt ihm noch eine Teilnahme bei einer deutschen Veranstaltung, damit er sich für die Gesamtwertung qualifizieren kann. Wenn Nick es dieses Jahr nicht nach Deutschland schafft, könnte dass das Tor auflassen für Gabriel Widmann, Ronnie Mercer  oder René Siefert – aber auch die Fahrer die sich aktuell noch auf den weiteren Rängen befinden könnten sich den Meistertitel 2025 in Pro ET noch holen. Nach Hockenheim gibt es noch Punktechancen in Rivanazzano, England und zum Saisonabschluss noch in Zerbst.

In der Klasse Super Gas sieht es jetzt noch nach einer Wiederholung für die Meisterin aus 2024 Marianne Wisotzke aus, wenn Philipp Daud ihr da kein Strich durch die Rechnung macht. Philipp war dieses Jahr sehr gut in Form, er war immer nah am Klassenindex (9,90 Sekunden) unterwegs und war zwei mal in Clastres Top Qualifier. Allerdings musste er sich beim zweiten Rennen in Clastres mit einem technishen Defekt vor den Eliminations verabschieden und beim Finalen Rennen in Clastres blieb ihm erneut die Teilnahme an den Eliminations verwehrt, wegen einem Rain-out. Ob die aktuell drittplatzierte Jill Kemp in Hockenheim antreten wird ist noch nicht bekannt. Ihr VW Käfer erlitt einen erheblichen Schaden, bei einem Rennunfall ihres Vaters Thomas Kemp in Tierp. Zum Glück aber nur Materialschaden. An dieser Stelle wünschen wir dem Team Kemp alles Gute für den Wiederaufbau und auf ein baldiges Wiedersehen auf der Viertelmeile.

Die Klassen Pro Comp Doorslammer, ET Bike, Super Comp Bike, Funny Bike  und Junior Drag Bike werden wir erstmalig in Hockenheim offiziell antreten sehen und in diesem Jahr ist Sportsman ET nur in Zerbst offiziell ausgeschrieben.

Wir wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg!

Zu den Punkteständen geht es hier…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner