Am Ende eines jeden Jahres werden die DMSB-Lizenzbestimmungen für den Automobil- und Motorradsport überprüft und auf die Gegebenheiten für die nächste Saison entsprechend aktualisiert. Was hat sich für 2023 im Bereich Drag Racing geändert? Wir erläutern das für Euch. Für Neueinsteiger, die bisher noch nicht mit den Lizenzbestimmungen vertraut waren, haben wir weiter unten zusätzliche Informationen aufbereitet.

Was hat sich in 2023 bei den Lizenzbestimmungen für den Automobilsport im Bereich Drag Racing geändert ?
Änderungen bei Race Card, National C und National B

Die Race Card sowie die Nationale Lizenzstufe C und B für Drag Racing Klassen sind seit diesem Jahr bis 8.50 Sekunden gültig statt wie bisher 9.00 Sekunden. Das heißt das mit diesen Lizenzen nun auch in den Klassen Super Comp und Sport Compact (begrenzt auf 8.50 Sek.) gestartet werden kann. Mit der Erweiterung auf 8.50 Sekunden, wurde entsprechend auch auf das Mindestalter geachtet und eine Staffelung wie folgt vorgenommen:

Änderungen bei der Hochstufung auf National B

Bisher musste für die Erteilung der Nationalen B Lizenz der Inhaber einer Nationalen C Lizenz innerhalb von 24 Monaten anhand von Time-Slips nachweisen das er/sie an sechs (6) Drag Racing Veranstaltungen im Qualifying oder im Wettbewerb bei Clubsport oder einem Rennen mit Status National-A teilgenommen hat.

Ab 2023 sind für die Erteilung der Nationalen Lizenz Stufe B keine Nachweise mehr notwendig. Das heißt wenn man in den letzten 24 Monaten Inhaber einer Nationale C Lizenz war, kann man ohne Nachweis auf die Nationale B upgraden. 

Änderungen bei National A

Bisher war die Nationale A Lizenz beschränkt auf die Teilnahme mit Fahrzeugen, die langsamer als 7.50 Sekunden (1/4-Meile) bzw. 4.50 Sek. (1/8-Meile fahren.

Ab 2023 ist die Teilnahme auf 6.00 Sekunden erweitert worden und auf folgende Klassen beschränkt. Am Mindestalter hat sich nichts geändert, dies ist weiterhin ab 18 Jahre (Stichtagsregelung).

Änderungen bei der Hochstufung auf National A

Bisher musste für die Erteilung der Nationalen A Lizenz der Inhaber einer Nationalen B Lizenz innerhalb von 24 Monaten anhand von Time-Slips nachweisen das er/sie an sechs (6) Drag Racing Veranstaltungen im Qualifying oder im Wettbewerb teilgenommen hat. Zusätzlich musste ein Cockpit-Orientierungs-Test (COT) mit verbundenen Augen absolviert werden sowie zwei (2) Testläufe bestehend aus einem (1) Burnout und ein  (1) Lauf über 20m und ein (1) Lauf über die 1/8-Meile, abgenommen durch einen DMSB-lizensierten Rennleiter.

Ab 2023 sind nun folgende Voraussetzungen zu erfüllen um die Nationale A Lizenz zu erlangen:

als Inhaber der Nationalen C oder B Lizenz innerhalb von 24 Monaten mit dem Nachweis (Time Slips) über:

  • zwei (2) Qualifikations- oder Rennläufe in Wertung (Clubsport bzw. National-A Veranstaltung) 
  • Cockpit-Orientierungs-Test (COT).

oder

als Inhaber einer Race Card mit dem Nachweis (Time-Slips) über:

  • sechs (6) Qualifikations- oder Rennläufe in Wertung (Clubsport bzw. National-A Veranstaltung) und einem 
  • Cockpit-Orientierungs-Test (COT)
  • zwei (2) Testläufe bestehend aus einem (1) Burnout und ein (1) Lauf über die 1/8-Meile abgenommen durch einen lizensierten DMSB-Rennleiter.
Hat sich was bei den Internationalen Lizenzen geändet?

Bei den internationalen Lizenez hat sich bei FIA und FIM im Bereich Drag Racing gegenüber 2022 nichts verändert.

Die internationale Lizenzstufe 4C ist bereits vor einigen Jahren entfallen. Für Fahrer die bisher Inhaber einer  internationalen Lizenz 4C waren, ist die NAT A ausreichend um an Veranstaltungen im Ausland in Sportsman Klassen 6.00 Sekunden und langsamer teilnehmen zu können.

Informationen für Neueinsteiger im Drag Racing Automobilsport.
Was sind die Unterschiede zwischen Race Card, Nationale Lizenzen Stufen C, B und A und internationationale Lizenzen?

Die Race Card 

  • ist für eine Veranstaltung über maximal 3 Tage gültig.
  • ist gültig für die gleichen Veranstaltungen wie die Nationale C
  • hat die gleichen Voraussetzungen wie die Nationale C

Die Nationale C Lizenz

  • ist eine Jahreslizenz, die bis zum 31.12. des Jahres gültig ist in dem es ausgestellt wurde.
  • ist gültig für
    • Clubsport-Wettbewerbe in Deutschland (motorsportrechtlich genehmigt)
    • Nationale-Veranstaltungen in Deutschland (DMSB-genehmigt / im DMSB Kalender veröffentlicht)
  • die Voraussetzung sind:
    • keine Vorkenntnisse erforderlich
    • für minderjährige Antragsteller das Einverständnis der gesetzlichen Vertreter
      (beide Elternteile).
    • ab dem 75. Lebensjahr ist eine medizinische Eignungsbestätigung notwendig

Die Nationale B Lizenz

  • ist eine Jahreslizenz, die bis zum 31.12. des Jahres gültig ist in dem es ausgestellt wurde.
  • ist gültig für
    • Clubsport-Wettbewerbe in Deutschland (motorsportrechtlich genehmigt)
    • Nationale-Veranstaltungen in Deutschland (DMSB genehmigt / im DMSB Kalender veröffentlicht) 
    • Nationale Veranstaltungen im Ausland (im Nationalen Kalender der Sportautorität des Landes (ASN) veröffentlicht).
  • die folgende Voraussetzung sind:
    • keine Vorkenntnisse erforderlich
    • für minderjährige Antragsteller das Einverständnis der gesetzlichen Vertreter
      (beide Elternteile).
    • ab dem 75. Lebensjahr ist eine medizinische Eignungsbestätigung notwendigdie 

Die Nationale A Lizenz

  • ist eine Jahreslizenz, die bis zum 31.12. des Jahres gültig ist in dem es ausgestellt wurde.
  • ist gültig für
    • Clubsport-Wettbewerbe in Deutschland (motorsportrechtlich genehmigt)
    • Nationale-Veranstaltungen in Deutschland (DMSB genehmigt / im DMSB Kalender veröffentlicht) 
    • Nationale Veranstaltungen im Ausland (im Nationalen Kalender der Sportautorität des Landes (ASN) veröffentlicht).
  • die Voraussetzung sind:
    • Vorkenntnisse und Voraussetzungen sind erforderlich (s.o.)
    • Bei Erstbeantragung ist die Tauglichkeit zur Teilnahme an Wettbewerben durch eine einmalige medizinische Eignungsuntersuchung nachzuweisen.

Die Internationale FIA Lizenz für Drag Racing (ausgestellt vom DMSB)

  • wird in 4 Stufen und 3 Kategorien (A, B und C) ausgestellt (siehe Tabelle).
  • ist eine Jahreslizenz, die bis zum 31.12. des Jahres gültig ist in dem es ausgestellt wurde.
  • ist gültig für
    • Internationale Veranstaltungen weltweit im FIA-geregelten Automobilsport (siehe Anhang L des ISG des FIA) d.h. es berechtigt grundsätzlich zur Teilnahme an internationalen Rennen, die im internationalen Sportkalender der FIA bzw. dem FIA angeschlossenen ASN (Sporthoheit des Landes) veröffentlicht sind.
  • die Voraussetzungen sind:
    • gemäß DMSB-Lizenzbestimmungen Artikel 30
    • die Tauglichkeit zur Teilnahme an Wettbewerben ist durch eine medizinische Eignungsuntersuchung jährlich nachzuweisen (siehe Anhang L zum ISG der FIA, Kapitel II, Art. 1).
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Die Kategorie A ist dem Fahrzeugtyp „Dragster“ vorbehalten, mit einem Radstand über 125″.
Die Kategorie B ist dem Fahrzeugtyp „Funny Car und Altered“ vorbehalten mit einem Radstand unter 125″.
Die Kategorie C ist dem Fahrzeugtyp „Doorslammer“ (Vollkarosseriefahrzeuge mit funktionierenden Türen) vorbehalten.

Allgemeine Informationen zu Lizenzen stehen weiter unten.

Was hat sich in 2023 bei den Lizenzbestimmungen für den Motorradsport im Bereich Drag Racing geändert ?
Änderungen bei Race Card, und National C-Lizenz

Die Race Card sowie die Nationale C-Lizenz für Drag Racing Klassen sind seit diesem Jahr bis 8.50 Sekunden gültig statt wie bisher 9.00 Sekunden. Das heißt das mit diesen Lizenzen nun auch in der Klasse Super Comp Bike gestartet werden kann. 

Bisher wurden Drag Bike Klassen nicht in den Lizenzbestimmungen für RaceCard und C-Lizenz erwähnt, diese werden seit 2023 wie folgt aufgeführt:

  • Junior Drag Bike
  • E.T. Bike
  • Super Gas Bike
  • Super Comp Bike
  • und Klassen 8.50 Sekunden und langsamer

Es wird auch erwähnt, dass die Lizenz für Clubsport und DMSB-Prädikatsfreie Veranstaltungen/Klassen gültig ist. Deshalb sollte an dieser Stelle erwähnt werden, dass in den DMSB-Prädikatsbestimmungen für den DMSB-Drag-Race-Pokal, Inhaber einer Race Card oder C-Lizenz teilnahmeberechtigt aber nicht Wertungsberechtigt sind.

Darüber hinaus gibt es keine Änderungen.

Informationen für Neueinsteiger im Drag Racing Motorradsport.
Was sind die Unterschiede zwischen Race Card und C-Lizenz

Die Race Card 

  • ist für eine Veranstaltung über maximal 3 Tage gültig.
  • ist gültig für die gleichen Veranstaltungen wie die C-Lizenz
  • hat die gleichen Voraussetzungen wie die C-Lizenz

Die C-Lizenz

  • ist eine Jahreslizenz, die bis zum 31.12. des Jahres gültig ist in dem es ausgestellt wurde.
  • ist gültig für
    • Clubsport-Wettbewerbe in Deutschland (motorsportrechtlich genehmigt)
    • Nationale-Veranstaltungen in Deutschland (DMSB-genehmigt / im DMSB Kalender veröffentlicht)
  • die Voraussetzung sind:
    • keine Vorkenntnisse erforderlich
    • für minderjährige Antragsteller das Einverständnis der gesetzlichen Vertreter
      (beide Elternteile).
    • ab dem 75. Lebensjahr ist eine medizinische Eignungsbestätigung notwendig

Die J-Lizenz

  • ist eine Jahreslizenz, die bis zum 31.12. des Jahres gültig ist in dem es ausgestellt wurde.
  • ist gültig für
    • Clubsport-Wettbewerbe in Deutschland (motorsportrechtlich genehmigt)
    • Nationale-Veranstaltungen in Deutschland (DMSB-genehmigt / im DMSB Kalender veröffentlicht)
    • Europa-offen ausgeschrieben Veranstaltungen im europäischen Ausland (veröffentlicht im FIM-Europe-Terminkalender)
  • die Voraussetzung sind:
    • für minderjährige Antragsteller das Einverständnis der gesetzlichen Vertreter
      (beide Elternteile).
    • die Tauglichkeit zur Teilnahme an Wettbewerben ist durch eine medizinische Eignungsbestätigung auf dem Lizenzantrag nachzuweisen.

Die B Lizenz

  • ist eine Jahreslizenz, die bis zum 31.12. des Jahres gültig ist in dem es ausgestellt wurde.
  • ist gültig für
    • Clubsport-Wettbewerbe in Deutschland (motorsportrechtlich genehmigt)
    • Nationale-Veranstaltungen in Deutschland (DMSB-genehmigt / im DMSB Kalender veröffentlicht)
    • Europa-offen ausgeschrieben Veranstaltungen im europäischen Ausland (veröffentlicht im FIM-Europe-Terminkalender)
  • die Voraussetzung sind:
    • für minderjährige Antragsteller das Einverständnis der gesetzlichen Vertreter
      (beide Elternteile).
    • die Tauglichkeit zur Teilnahme an Wettbewerben ist durch eine medizinische Eignungsbestätigung auf dem Lizenzantrag nachzuweisen.

Die Internationale FIM und FIM-Europe Lizenzen für Drag Racing (ausgestellt durch den DMSB)

Für die Teilnahme an FIM-Europe Prädikatsveranstaltungen im Drag Racing sind zusätzliche FIM-Europe-Lizenzen erforderlich:

  • FIM-Europe Meisterschafts-Veranstaltungslizenz für eine Veranstaltung für Inhaber von B- und J-Lizenzen.
  • FIM-Europe Meisterschafslizenz (Jahreslizenz) für Inhaber von B- und J-Lizenze
Allgemeine Informationen
  • Für den Erwerb einer Rennfahrerlizenz vom DMSB ist der Besitz der Fahrerlaubnis nicht erforderlich.
  • DMSB-Lizenzen sind über das Portal „DMSBNet“ zu beantragen. Diverse Lizenzen können auch als Digitale Lizenz ausgestellt werden, was einen kleinen Preisvorteil hat.
  • Mitglieder der diversen DMSB-Trägervereine (ADAC, AvD, DMV etc.) erhalten einen attraktiven Rabatt. Einige Trägervereine bieten auch weitere Rabatte an wie z.B. der DMV, dort kann man eine  Kopie der Lizenzrechnung einreichen und erhält einen Nachlass auf den Mitgliedsbeitrag im Folgejahr.
  • Ganz wichtig! Die Lizenz beinhaltet eine Unfallversicherung, hierzu sollte der Antragsteller bzw. Lizenzinhaber sich über die Bedingungen in den Lizenzbestimmungen informieren (Artikel 13 – Grund- und Zusatzversicherung).
  • Alle weiteren Einzelheiten zum Lizenzvertrag, Lizenzerteilung, Änderungsvorbehalt, Gebühren, Lizenzpflicht, Lizenzsystem, Räumlicher und Zeitlicher Geltungsbereich, Hochstufung, Einbehaltung nach Unfällen, Minderjährige Antragsteller, Medizinische Untersuchung, Fahrerlaubnis, Grund- und Zusatzversicherung, Lizenzarten etc. sind den DMSB-Lizenzbestimmungen zu entnehmen.
  • Fahrer mit Behinderungen
    Für Fahrer mit individueller Behinderung gelten…
    • im Automobilsport, die Bestimmungen des Art. 18 im Anhang L des FIA ISG. Hierzu gehört, dass der betreffende Fahrer nach einer Untersuchung durch den DMSB-Verbandsarzt oder durch einen vom DMSB-Verbandsarzt benannten Vertreter und einem Eignungstest (Praxistest inkl. Ausstieg im Notfall) eine Freigabe benötigt sowie die behindertengerechten Umbauten des Fahrzeuges vom DMSB freigegeben sein müssen.
    • im Motorradsport, neben der allgemeinen Untersuchung gemäß dem Medizinischen Beiblatt des DMSB eine Untersuchung durch den DMSB-Verbandsarzt oder durch einen vom DMSB-Verbandsarzt benannten Vertreter erfolgen.
      In einem damit verbundenen Praxistest auf der Rennstrecke, muss der betreffende Fahrer in Anwesenheit eines Rennleiters mit DMSB-Lizenz nachweisen, dass er sein Fahrzeug sicher beherrscht. Behindertengerechte Umbauten des Fahrzeuges müssen vom DMSB freigegeben sein.
 

HINWEIS: Diese Informationen sind nach sorgfältiger Recherche sowie nach besten Wissen und Gewissen erstellt worden. Im Zweifelsfall sind grundsätzlich die DMSB-Lizenzbestimmungen maßgeblich, die auf der Homepage des DMSB veröffentlicht sind.

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