Die Rennsaison 2023 ist rum, das Ende des Jahres steht bevor und es ist wieder die Zeit gekommen, die Regularien und diversen Spezifikationen für die nächste Saison zu prüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren. Durch eine Entscheidung des FIA World Motor Sport Council (WMSC) wurden auch einige Änderungen in der SFI-Spezifikationsliste für Drag Racing vorgenommen. Diese Änderungen wurden in der FIA Technical Working Group for Drag Racing gründlich besprochen, überprüft und anschließend durch die FIA Drag Racing Commission genehmigt.

Hier geht es zur „SFI-Spezifikationsliste für Drag Racing“

Was hat ändert sich ab 2024? 
Zum einen wurde der Zeitraum für die Rezertifizierung für eine Vielzahl von Teilen verlängert. Die Rezertifizierung von Fahreranzügen entfällt. Eine weitere gewichtige Veränderung ist der Entfall der turnusmäßigen Rezertifizierung der Chassis-Abnahme. Ab 2024 muss ein Chassis nach der Erstabnahme, erst wieder zur Chassis-Abnahme wenn eines der folgenden Gründe vorliegt: 1) nach einem Unfall 2) der SFI-Prüfsticker aus einem anderen Grund entfernt wurde 3) wenn sich an der jeweilige Spezifikation im FIA-Reglement was ändert – dann muss das Rennfahrzeug entsprechend der neuen Spezifikation abgenommen werden.

Wer und Was ist SFI?
Die SFI ist eine gemeinnützige Organisation in den USA, die gegründet wurde, um Standards und Zertifizierungen für die Qualitätssicherung von  Fahrzeugteilen herauszugeben, die im Motorsport verwendet werden sowie auch Ausrüstung für Rennfahrer (Rennanzüge, Helme etc.). SFI-Spezifikationen sind Teil des Reglements von genehmigten Motorsportveranstaltung der FIA/DMSB. Letztendlich profitiert der Verbraucher/Fahrer vom SFI-Programm, da es anerkannte Leistungs- und Qualitätsniveaus für bestimmte Produkte festlegt, was zu einer sichereren Rennumgebung führt. SFI hat etwa 100 Spezifikationen in seinem Programm, die von etwas mehr als 200 Sanktionsbehörden für Motorsport weltweit verwendet werden. 500 Hersteller, die ihre Produkte nach den SFI-Spezifikationen testen.

Wie funktioniert SFI?
Das FIA-Reglement gibt vor, das Teile eines Rennfahrzeugs die vom Hersteller mit einer Frist zur Rezertifizierung versehen sind nach Ablauf dieser Frist zur Prüfung an den Originalhersteller oder seinen Vertreter zurückgeschickt werden, bevor sie zur weiteren Verwendung bei einer von der FIA/ASN genehmigten Veranstaltung zugelassen werden können. Zu diesem Zweck veröffentlichen sie die Liste der betroffenen Teile „SFI-Specifications for FIA Drag Racing“

 

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