Die Sportkommission Drag Racing (SKDR) ist das verbandsunabhängige Gremium von Experten zur sportlichen Weiterentwicklung der Disziplin Drag Racing. Der vom DMSB als Promotor ernannter DMV – Deutscher Motorsport Verband hat die SKDR in 2021 gegründet. Diese ist für die Weiterentwicklung des deutschen Reglements für Drag Racing vom DMSB zuständig, die aus den Sportlichen- und Technischen Bestimmungen sowie die Lizenz- und Prädikatsbestimmungen besteht. 

Die Mitglieder der SKDR sind auf der Homepage des Promoters dm-dragracing.de veröffentlicht. Zu den Mitgliedern der Sportkommission gehören auch die DMV-Fachreferenten für Dragster und Drag Bike sowie zwei Fahrervertreter, jeweils für den Automobil- und Motorradsport.

Thomas Joswig neuer DMV-Fachreferent Drag Bikes
Im Februar 2024 wurde der damals noch Fahrervertreter Thomas Joswig zum neuen DMV-Fachreferent Drag Bikes ernannt. Joswig hat bereits seit einigen Jahren als Fahrervertreter Drag Bikes in der Sportkommission mitgewirkt und war maßgeblich an der Weiterentwicklung des DMSB-Reglements für Drag Bikes beteiligt. Der erfahrene Funny Bike Fahrer ist seit 1994 aktiv und amtierender DMV-Meister in der Klasse Funny Bike auf seinem selbst getunten Methanol-Turbo Timblin-Suzuki Motorrad. Ehrenamtlich war Joswig bereits als Fahrervertreter in der ehemaligen DMSB-Arbeitsgruppe für Drag Racing von 2019 bis 2021 tätig. Anschließend wurde er als Fahrervertreter Mitglied der Ende 2021 gegründeten SKDR.

Jörg Braune neuer Fahrervertreter Drag Bikes
Im März 2024 wurde Super Comp Bike Fahrer Jörg Braune von der SKDR zum neuen Fahrervertreter für Dragbikes ernannt. Seit 2013 ist Braune selbst aktiver Dragbiker, sein Einstieg machte er in der Tschechischen Meisterschaft in der Klasse Modified Street Twin auf einem Harley Davidson Sportster und wurde zweimal Vizemeister. In 2017 erfolgte der Umstieg in die Klasse Super Twin Top Gas auf einem Harley Davidson Eigenbau und in 2018 der Umstieg auf Super Comp Bike. Braune ist außerdem Gründungsmitglied der Interessenvereinigung Super Comp Bike und seit 2022 der 1. Vorsitzender des Super Comp Dragracing Germany e.V. In den letzten Jahren hat sich Jörg Braune für die Belange der Dragbiker in Sachen Lizenzbestimmungen und DMSB Regelwerk bereits erfolgreich eingesetzt hat.

Jörg Braune ist neben Jörg Bensemann und Thomas Joswig ein weiterer Vertreter für die Dragbike-Klassen, der in die Sportkommission einberufen wurde.

Wir wünschen Thomas Joswig und Jörg Braune für ihre ehrenamtliche Tätigkeit für die Zukunft viel Erfolg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner