(English version below)

Chief Scrutineer für Drag Racing in Deutschland Conny Metzner, bereitet sich in diesen Tagen auf Ihren Einsatz als Technische Kommissarin bei den NitrOlympX in Hockenheim vor. Wir haben Conny gefragt was in diesem Jahr neu ist und worauf Fahrer*innen besonders achten sollten:

Nach mehreren Einsätzen in diesem Jahr, können wir die Fahrer*innen gerne zu ihrer eigenen Sicherheit nochmal auf ein paar Dinge aufmerksam machen, die uns bei anderen Rennveranstaltungen aufgefallen sind: Zum Beispiel müssen gemäß Reglement die Safety Pins der Bremsschirme entfernt sein und das System aktiviert sein, bevor man in die Burnot-Area einfährt. Gleiches gilt auch für die Feuerlöschanlage.

Nach zwei Jahren Pause sollte nochmal erwähnt werden, das wir mittlerweile ein komplett neues FIA-Reglement (Link) für die Sportsman-Klassen haben, welches Deutschland (Link) adaptiert hat und es doch auch einige Änderungen hinsichtlich der technischen Ausrüstung des Fahrzeuges, sowie der persönlichen Schutzausrüstung des Fahrers, beinhaltet. Wir hoffen natürlich, dass alle Starter sich mit dem Reglement vertraut gemacht haben und alle Anfordernisse und Bestimmungen erfüllen.

Bereits 2019 haben wir bei den NitrOlympX die Regelung eingeführt, dass ich während der Technischen Abnahme nur der Fahrer und ein Crew-Mitglied im Abnahmebereich aufhalten dürfen, um die Effizienz der technischen Abnahme zu verbessern und damit Eure Wartezeit noch weiter zu verkürzen. Diese Regelung behalten wir auch dieses Jahr bei, da so auch die Kontakte etwas minimiert werden können.

Ganz neu in diesem Jahr ist, dass Fahrer*innen der Sportsman-Klassen bei der technischen Abnahme ihre persönliche Schutzausrüstung (Rennanzug, Helm, HANS/Hybrid etc.) tragen müssen.

Warum? Damit zum einen die Passform von z.B. Anzug, Helm, HANS/Hybrid überprüft werden kann, aber noch viel wichtiger ist es zu überprüfen, wie ein Fahrer in sein Fahrzeug mit voller Montur passt, d.h. ob ausreichend Platz zwischen Helm und Schutzkäfig besteht und ob das Gurtsystem so montiert ist, dass es dem Fahrer größtmöglichen Rückhalt bietet. Die feuerfeste Unterwäsche von den FIA-Anzügen sowie Schuhe müssen nur vorgezeigt werden und müssen nicht getragen werden.

In der Vergangenheit haben die Technischen Kommissare feststellen müssen, dass sie noch mehr Augenmerk auf die Personal Safety der Fahrer achten müssen, um die Sicherheit und vorallem die Unversehrtheit des Fahrers zu gewährleisten. Aus diesem Grund nun diese Überprüfung und es geht einfach schneller, wenn die Fahrer zur technischen Abnahme in voller Montur erscheinen und auch das Verkürzt wieder Eure Wartezeit bei der Abnahme. Diese Prüfung findet nicht zwingend jedes Jahr statt, sondern wird höchstwahrscheinlich in größeren Abständen stattfinden oder bei neuen Fahrern oder Fahrzeugwechsel.

Für Fragen steht Conny Metzner gerne zur Verfügung und wünscht allen Fahrern eine gute Anreise und viel Erfolg bei den NitrOlympX 2022.das

Tech Talk with Conny Metzner on NOX '22

German Chief Scrutineer for Drag Racing Conny Metzner is currently preparing for her assignment as Technical Scrutineer at the NitrOlympX in Hockenheim. We asked Conny what’s new this year and what should drivers pay particular attention to:

After numerous races this year, we would like to draw the drivers attention to a few things for their own safety, that we noticed during other events: For example, according to the rule book, the safety pins of the chutes must be removed and the system activated before entering the burnout area. The same applies to the fire extinguishing system.

After a two-year break, it should be mentioned that we now have completely new FIA rules (Link) for the sportsman classes, which Germany (Link) has adopted and which also include some changes with regard to technical equipment of the vehicle as well as the drivers personal safety and protective equipment. An of course, we hope that all participants have familiarized themselves with the rules and meet all the requirements and provisions.

In order to improve the efficiency of scrutineering we introduced a provision at the NitrOlympX in 2019, that only the driver and one crew member are allowed to remain in the inspection area during scrutineering, which also further reduces waiting time. This year we will keep this rule in place, as this way contacts can also be minimized.

Brand new this year is that drivers in the sportsman classes have to wear their personal protective gear (race suit, helmet, HANS/Hybrid, etc.) during scrutineering.

Why? So that on the one hand the fit of e.g. race suit, helmet, HANS/Hybrid can be checked, but even more importantly to check how a driver fits into his/her vehicle in their full gear, i.e. whether there is enough space between helmet and roll cage and whether the safety harness is mounted in such a way that it offers the driver the greatest possible restraint. The fireproof underwear from the FIA suits as well as shoes must only be presented and do not have to be worn during scrutineering.

In the past, the scrutineers realized that they had to pay even more attention to the drivers personal safety in order to guarantee their safety and, above all, their physical integrity. This is the reason for this check and ofcoarse it will all happen much faster when drivers show up for scrutineering in their full gear, which once again will also shorten everyones waiting time. This check will not necessarily take place every year, but will most likely take place at longer intervals or either for new drivers or due to vehicle changes.

Conny Metzner is happy to answer any questions and wishes all drivers a safe journey to Hockenheim and all the best for the NitrOlympX 2022.

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