Bild: Markus Münch – Dragmag

*** for English version scroll down***

Mit den bevorstehenden NitrOlympX wurde der Deutsche Motorsport Verband (DMV) von Chef-Technische Kommissarin Conny Metzner gebeten, Fahrer, die aus dem Ausland zur Teilnahme anreisen, darüber zu informieren, dass sie sich der Änderungen des deutschen Regelwerks bewusst sein sollten. Seit 2022 basieren die DMSB Technischen Bestimmungen für Drag Racing auf den FIA Technical Regulations for Drag Racing (sportsman) 2022 (www.fia.com/regulation/category/101)

Zu den FIA-Standards, die von anderen europäischen Regelwerken abweichen können, gehören unter anderem auch:

  • Öl-Rückhaltevorrichtungen sind vorgeschrieben in den Klassen: Pro ET und Super Pro ET für alle Fahrzeuge, die 9,99 Sekunden und schneller fahren (Sektion 2A, Kapitel 1.8), Super Gas (Sektion 4, Kapitel 1.8), Super Comp (Sektion 5, Kapitel 1.8) und Competition (Sektion 6A/B, Kapitel 1.8)
  • Kopf- und Nacken-Rückhaltevorrichtung/-system ist vorgeschrieben für Junior Dragster (Sektion 1, Kapitel 10.8), Pro ET, Super Pro ET, Super Gas, Super Comp alle Autos, die 10.00 Sek. fahren und schneller (FIA General Regulations, Kapitel 10.8).

Zu beachten ist auch, dass es für die folgenden Klassen abweichende oder ergänzende DMSB-Regeln zum FIA Reglement gibt:

Junior Dragster

JD besteht aus drei Altersklassen J/S, J/M und JM/A:

Junior Stock J/S ist reserviert für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren. Die schnellste gefahrene Zeit über die 1/8-Meile darf 11,90 Sek. nicht unterschreiten. Dieses gilt sowohl für eine selbst gewählte Zeit (dial-in) wie auch bei Gleichstart (heads-up).

Junior Modified J/M ist reserviert für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren. Die schnellste gefahrene Zeit über die 1/8-Meile darf 8,90 Sek. nicht unterschreiten. Dieses gilt sowohl für eine selbst gewählte Zeit (dial-in) wie auch bei Gleichstart (heads-up).

Junior Modified Advanced JM/A ist reserviert für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren. Die schnellste gefahrene Zeit über die 1/8-Meile darf 7,90 Sek. nicht unterschreiten. Dieses gilt sowohl für eine selbst gewählte Zeit (dial-in) wie auch bei Gleichstart (heads-up).

Pro ET und Super Pro ET

Zeitgesteuerte Drosselklappen (throttle stops) sind erlaubt, müssen jedoch vor jedem Lauf eingestellt sein.

Nicht zulässig sind Verzögerungseinrichtungen (Delay Box/Device). Systeme die Verzögerungseinrichtungen technisch beinhalten, dürfen nicht montiert sein. Wird das Fahrzeug auch in einer Klasse eingesetzt in der Verzögerungseinrichtungen zugelassen sind, muss diese vor der Teilnahme im ET-Bracket Racing entfernt werden.

 

Bei weiteren Fragen zum technischen Reglement wenden Sie sich bitte per E-Mail an Chef-Technische Kommissarin für Deutschland Frau Conny Metzner per Email: constance.metzner[@]gmail.com.

 

Mit der Entscheidung, das Deutsche Reglement auf die FIA Technical Regulations zu basieren, hat der DMSB dafür gesorgt, dass deutsche Fahrer die höchsten Sicherheitsstandards in Europa erfüllen und somit überall in Europa antreten können, ohne zu befürchten, das sie lokale Sicherheitsstandards nicht erfüllen.

With the NitrOlympX coming up the Deutscher Motorsport Verband (DMV) was asked by German Chief Scrutineer Conny Metzner, to inform drivers that are coming from abroad to participate, that they should be aware of the changes to the German Rulebook. As of 2022 the DMSB Technical Regulations for Drag Racing are based on the FIA Technical Regulations for Drag Racing (Sportsman) 2022 (www.fia.com/regulation/category/101) .

Some of the FIA standards that may differ from other European rule books include:

  • Oil Retention Devices mandatory in the following classes: Pro ET and Super Pro ET for all cars running 9.99 seconds or quicker (Section 2A, Chapter 1.8), Super Gas (Section 4 Chapter 1.8), Super Comp (Section 5 Chapter 1.8) and Competition (Section 6A/B Chapter 1.8).
  • Driver Head and Neck Restraint Device/System mandatory for Junior Dragster (Section 1 chapter 10.8), Pro ET, Super Pro ET, Super Gas, Super Comp all cars running 10.00 sec. and quicker (FIA General Regulations Chapter 10.8)

Please also be aware that for the following classes some DMSB rules deviate or are in addition to the FIA Regulations:

Junior Dragster
JD consists of three age classes J/S, J/M and JM/A:
Junior Stock J/S is reserved for children aged 8 to 18 years. The driven time over the 1/8-mile may not be quicker than 11.90 sec., this applies to both heads-up or your own dial-in.
Junior Modified J/M is reserved for children and adolescents aged 10 to 18 years. The driven time over the 1/8-mile may not be quicker than 8.90 sec., this applies to both heads-up or your own dial-in.
Junior Modified Advanced J/MA – reserved for children and adolescents aged 12 to 18 years. The driven time over the 1/8-mile may not be quicker than 7.90 sec. this applies to both heads-up or your own dial-in.
For further specific class rules please refer to the FIA Technical Regulations for FIA Drag Racing. 

Pro ET, Super Pro ET:
Throttle stops are allowed but must beset up before each run. Delay-Boxes/Devices are not permitted. Systems that technically contain a delay devic may not be installed. If the vehicle is additionally entered in a class in which delay-boxes are permitted they must be removed before participating in an ET-Bracket-Class. For further specific class rules please refer to the FIA Technical Regulations for FIA Drag Racing.

Should you have any further questions concerning technical regulations please contact Germany’s Chief Scrutineer Conny Metzner via email: constance.metzner[@]gmail.com.

With the decision to base the German Technical Regulations on the FIA Technical Regulations the DMSB (German ASN) has ensured that German drivers meet the highest safety standards in Europe, therefore making it possible for them to enter anywhere in Europe, without having to fear non-compliance with local safety standards.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner