Autor Andrea Kloss
Bilder: Markus Münch und Andrea Kloss

Nach Lauf #1 in Clastres im Juni und Lauf #2 im Juli ebenfalls in Clastres, stehen die führenden der Automobilklassen um den DMSB Drag Racing Pokal (DRP) fest. Zum DRP-Finallauf geht es in zwei Wochen vom 25. – 27. August zu den 36. NitrOlympX auf dem Rico-Anthes-Quartermile vom Hockenheimring. Das Event ist für viele Fahrer das Highlight ihrer Saison, vor über 50.000 Zuschauern im Motodrom die Quartermile zu bestreiten.

Die ersten beiden Läufe des DRP‘2023 fanden bei den 21. und 22. European-Dragster Rennen der Association Trophée Dragster (ATD) auf dem Clastres Dragway in Frankreich statt. Der erste Lauf im Juni war bei Temperaturen jenseits der 35° C eine heiße Affäre! Im zweiten Lauf im Juli wurden Veranstalter und Fahrer von Wetterkapriolen geplagt, wodurch das Rennen immer wieder unterbrochen werden musste. Dennoch gelang es der ATD Crew das Rennen bis zum Ende durchzuführen.

In der Klasse Super Gas hat sich beim ersten Lauf in Clastres Oscar Scappocin im Chevy Nova mit 9,93 Sekunden als Top Qualifier ein Bye-Run in der ersten Runde gesichert. In den Eliminations war es aber Marianne Wisotzke im Chevy Camaro, die das Finale für sich entschied und damit die DRP-Wertung anführte. Beim zweiten Lauf im Juli sicherte sich DRP-Titelverteidiger Stephan Blauwitz von Schumann Motorsport mit 9,97 Sekunden als Top Qualifier den Bye-run, für die erste Runde. Vetterl und Scappocin schalteten ihre Konkurrenten in der ersten Runde aus. In der zweiten Runde konnte sich Blauwitz gegen Vetterl durchsetzen und Scappocin kam mit einem Bye-run weiter. Das Finale konnte Blauwitz gegen Scappocin für sich entscheiden, dennoch behielt Wisotzke die DRP-Führung. Mit insgesamt 12 Teilnehmer aus Deutschland, Norwegen, Großbritannien, Italien und den Niederlanden verspricht der Finale Lauf des DRP in Hockenheim aufregend zu werden – wenn DRP-Titelverteidiger Blauwitz, die aktuell führende Wisotzke und der Vorjahressieger der NitrOlympX Stevan Reffelrath aufeinander treffen.

Beim ersten Lauf in Clastres war Pro ET ein hartumkämpftes Feld mit 37 Teilnehmern, wovon sich nur 32 zu den Eliminations qualifizieren konnten. In der ersten Eliminationsrunde sind Mercer (Break-out), Czekalla (Frühstart) und Petzold in einem knappen Rennen gegen Habermann bereits ausgeschieden. Wegen eines defekten Bremsgestänges, musste Pro ET Rookie Lucas Potthoff nach dem Burnout zurückschieben und war damit ausgeschieden. In der zweiten Eliminations-Runde mussten sich Kemp und Kaltenbach verabschieden und Heller in der dritten Runde. Habermann musste sich zwar auch im Semifinale verabschieden hatte aber dennoch reichte sein Ergebnis um die DRP in Pro ET anzuführen. Nicht unerwähnt bleiben darf die Leistung von Aufsteiger Lucas Potthoff, der in diesem Jahr von Junior Dragster in Pro ET aufgestiegen ist. Potthoff hat die ersten Fahrten in seinem Mike-Bos-Dragster sehr souverän gemeistert.
Beim zweiten DRP-Lauf im Juli waren insgesamt 40 Anwärter für das 32er Eliminationsfeld genannt. Im ersten Eliminationslauf sind Habermann, Heller, Kaltenbach und Czekalla ausgeschieden. Jill Kemp konnte wegen eines defekten Kipphebels am VW Käfer nicht antreten. Petzold und Widmann mussten sich beide in der zweiten Runde geschlagen geben. Nur Potthoff gelang den Einzug in die dritte Runde, wo er sich aber den routinierten Fahrer Dirk Kunold im VW Käfer geschlagen geben musste. Das Rennen gewann am Ende der Holländer Arnold Hol. Trotz dem frühen ausscheidens gelang es Habermann dank gutem Qualifyingergebnis sein Punktevorsprung zu behalten und führt damit weiterhin die Wertung vom DRP an, gefolgt von Maurice Heller und Lucas Potthoff. Noch ist alles offen beim DRP in der Klasse Pro ET. Die Teilnehmer liegen in den Punkten alle recht nah beieinander. Mit 36 Teilnehmern ist Pro ET bei den NitrOlympX die Teilnahmsreichste Klasse. Das heißt es wird ein harter Kampf um die 32er Eliminationsplätze geben in Hockenheim.

Beim ersten Lauf der Klasse Super Comp in Clastres hat sich Clemént Dubois in seinem wunderschönen Slingshot Dragster mit 8,93 Sekunden als Top-Qualifier platziert und damit erste Punkte gesichert. In den Eliminations waren es Clemént Dubois und Gerd Habermann die sich zum Finale trafen, wo sich Routinier Habermann gegen Dubois durchsetzten konnte. Mit dem Ergebnis setzte sich Habermann an die Spitze der DRP-Wertung in Super Comp. Beim zweiten Lauf im Juli, konnte Dubois sich erneut als Top Qualifier mit 8,95 Sekunden aufstellen, gefolgt von Dustin Karelse mit 8,96 im Honda Civic und René Siefert mit 9,22 im Dodge Demon. Die erste Eliminations-Runde konnten Habermann, Weyland und Siefert für sich entscheiden. Das Finale hat Habermann gegen Siefert für sich entschieden und damit sein Punktevorsprung im DRP weiter ausgebaut. Für die NitrOlympX haben sich 10 Fahrer genannt und das Starterfeld ist sehr International mit Teilnehmern aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Italien, Großbritannien und Norwegen. Allerdings sind es Habermann und Weyland, die den DMSB Drag Racing Pokal unter sich ausmachen werden, da der aktuell zweitplatzierte Dubois für Hockenheim nicht genannt ist. Aktuell trennen Habermann und Weyland nur 41 Punkte – also 2 Runden und 1 Qualifyingpunkt! Auch die britische Super Comp Meisterin Leah Kellet wird mit ihrem Dragster „Dolly Daydream“ am Start sein!

Super Pro ET erfreute sich beim ersten DRP Lauf in Clastres auch eines großen Teilnehmerfeldes von 31 Teilnehmern. DRP-Titelverteidiger Frank Römer (Chevy Camaro) hat sich mit 8,52 (Dial 8,51) auf den 5. Platz gut qualifizieren können sowie Alain Dürr (Alfa GTV), Jens Könnecke (Oldsmobile Rocket), Oliver Petzold (Chevy Corvette) und Michael Mikuscheit (Chevy El Camino). In der ersten Eliminationsrunde sind Mikuscheit und Dürr bereits ausgeschieden und in Runde zwei mussten sich Könnecke und Petzold verabschieden. Bis zur dritten Runde war Römer noch gut dabei, musste sich dann aber leider Stephane Jacquot (Altered) geschlagen geben. Nach dem ersten DRP-Lauf in Clastres hat sich Titelverteidiger Frank Römer an die Spitze des Feldes gesetzt, gefolgt von Könnecke, Petzold, Dürr und Mikuscheit. Bei den NitrOlmympX zeigt die Klasse Super Pro ET wie vielfältig sie ist, mit Neuzugang Markus Welte in seinem Allrad-Golf, der in diesem Jahr beim Testen auf der Viertelmeile in Zerbst, eine neue persönliche Bestzeit von 7,97 @ 296 km/h gefahren ist. Ob Welte sich gegen die starken V8 in dieser Klasse durchsetzen kann wird sich zeigen, denn es sind einige starke Teams bei den diesjährigen NitrOlympX vertreten, mit Vorjahressieger der NOX Jens Könnecke und dem Französischen Super Pro Vize-Meister Christian Schneebeli.

Bei den Drag Bikes der Sportsmanklassen mangelt es aktuell an Veranstaltungen mit nationalem Status, deshalb findet in diesem Jahr der DMSB Drag Racing Pokal ausschließlich während den NitrOlympX statt. Gegenüber letztes Jahr ist das Starterfeld bei den  NitrOlympX in der Klasse Super Comp Bike wesentlich gewachsen mit insgesamt 17 Teilnehmern aus Deutschland, England und Finland. Die Heads-up Klasse mit dem 8,50 Sek. Index, wird daher sicherlich richtig spannend. In ET Bike freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit der Junior-Drag-Bike Fahrerin Marie-Madleen Rosen, die in diesem Jahr aufgestiegen ist – und nun in der gleichen Klasse antritt, wie Vater und Mentor Bernd Thomer. Auch am Start ist DRP-Titelverteidiger Rainer Hescher.

Neben den DRP-Klassen gibt es auch weitere spannende DMSB-Sportsmannklassen mit Super Twin Top Gas und Funny Bike. In Competition Eliminator freut sich Michael Winter, seinen neuen 37er Chevy Coupé „Red Beast II“ vorzustellen. Extreme Outlaw, die in 2018 zuletzt zu Gast auf den NitrOlympX waren, kehren in diesem Jahr wieder nach Hockenheim zurück. Zu sehen gibt es auf jeden Fall schöne Autos, wie den Chevy Bel Air Nomad von Micha Vogt und den Turbocharged Chevy Camaro von Thomas Ranft.

Neben dem rein sportlichen Aspekt soll es in diesem Jahr in der Entertainment-Area der NitrOlympX noch jede Menge mehr für die Zuschauer geben – rund um das Fahrerlager wartet an jeder Ecke ein neues Erlebnis. Wenn es am Samstagabend dann für die Sportler heißt Racetrack closed, können sie sich zurücklehnen und die einzigartige Nightshow in vollen Zügen genießen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner