Im Juni 2023 hat der DMV – Deutscher Motorsport Verband e.V. die Mitgliedschaft in der SFI Foundation, Inc. abgeschlossen. Damit sind die Grundvoraussetzungen geschaffen worden, den Inspektionsprozess rund um die SFI-Zertifizierung in Deutschland zu verbessern.

Jedes Jahr vor der Rennsaison legen diverse Drag Racer hunderte von Kilometern durch Europa zurück, um verschiedenste Bauteile auf der SFI-Inspektionstour rezertifizieren zu lassen. Wer den Termin der SFI-Tour nicht wahrnehmen kann, muss Jemanden finden, der die Teile mitnehmen kann. Die einzige Alternative wäre, die Teile an den Hersteller zu senden, was meistens mit hohen Kosten für den Versand verbunden ist, inklusive der Lauferei zum Zoll wegen der Ein- und Ausfuhr. 

Um die SFI-Inspektionstour nach Deutschland zu holen, muss der ASN, oder ein für Drag Racing zuständiger Verband, ein Mitglied der SFI sein. Weitere Vorteile der Mitgliedschaft sind die Gewährleistung des Chassis-Zertifizierungs-Prozesses sowie die SFI-Qualifikationen für Technische Kommissare uvm. Mit der SFI-Mitgliedschaft setzt der DMV ein deutliches Zeichen, dass er seine Rolle als DMSB delegierten Promotor für Drag Racing in Deutschland auf allen Ebenen gerecht wird.

Seit mehr als 20 Jahren veranstaltet die SFI ihre jährliche Inspektionstour mit werksgeschulten SFI-Inspektoren durch Europa. Die Tour findet vor dem Beginn der europäischen Rennsaison im März statt und führt durch die Niederlande, Finnland, Schweden und England. Die Tour ist keine Selbstverständlichkeit, dahinter steht die enge Zusammenarbeit zwischen der SFI mit diversen Promotern, Sanktionsbehörden, Verbänden und andere Rennorganisationen in ganz Europa.

Im Lauf der Zeit hat sich das Drag Racing in Europa ausgeweitet, wodurch die Anzahl der zu prüfenden Bauteile gestiegen ist. Inzwischen sind auch einige Europäische SFI-Inspektoren von der SFI zertifiziert und nehmen an der Tour teil.

SFI-Inspektionstour
Es werden nur Hartteile von der SFI-Tour geprüft. Weichteile wie Rennanzüge und Motorwindel werden nicht geprüft, da dass Aufnähen neuer Aufnäher zu aufwendig wäre. Daher müssen diese Artikel zur Prüfung and den Hersteller geschickt werden. Dies gilt auch für SFI-zertifizierte Feuerlöscher, wenn es dafür in Europa keinen Händler gibt, der autorisiert ist.

Folgende Hartteile werden inspiziert und rezertifiziert:

  • Clutch Assembly
  • Bellhousings
  • Rigid Auto Trans Shield
  • Turbocharger
  • Valve Cover Shield
  • Flexplate
  • Flexplate Shield
  • High Performance Flexplate
  • Diesel Flexplate

nicht an allen Standorten der Tour:

  • Rear Wheels
  • Front Wheels
  • High HP Rear Wheels
  • TF/FC Nitro Rear Wheels

SFI Chassis Abnahme
In ganz Europa gibt es mehrere Technische Kommissare, der jeweiligen Motorsportverbände, die von der SFI zertifiziert sind, Chassis-Abnahmen in allen Klassen, für die jeweiligen SFI-Chassis, durchzuführen. Sportsman-Chassis bis 8,50 Sek. sind bei uns im nationalen Reglement beinhaltet und können von unseren nationalen DMSB Technischen Kommissaren abgenommen werden. Diese Chassis-Inspektionen finden allerdings außerhalb der SFI-Inspektionstour für Bauteile statt. 
Aktuell werden die Sportsman-Chassis bis 8,50 Sek. von folgenden Technischen Kommissaren abgenommen:

  • Mike Barnett
  • Sven Klut
  • Constance Metzner
  • Jörg Schumacher

Alle Fahrzeuge schneller als 8,50 Sek., welche somit ein SFI-Chassis haben, werden aktuell von Mike Barnett und Sven Klut abgenommen und ab 2024 werden Constance Metzner und Jörg Schumacher die SFI-Qualifikation zur Abnahme dieser Fahrzeuge erworben haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner