Bilder (c) Motografie: Clarissa Czekalla / Harald Czekalla
Vom 01. bis zum 03. Oktober 2022 fand der Endlauf zum DMSB Drag Racing Pokal und dem dmsj – Junior Drag Racing Pokal in Zerbst beim 1. AMC Dessau e.V. im DMV statt. Rund 180 Teilnehmer haben sich in sechzehn Klassen für das Rennen in Zerbst eingeschrieben. Von diesen sechzehn Klassen gehörten alleine sieben Klassen zum DMSB Drag Racing Pokal und zwei zum dmsj Junioren Drag Racing Pokal. Wertungsberechtigt für den DMSB Pokal waren alle Fahrer*innen mit einer DMSB Lizenz der Stufe National B oder höher oder eines anderen, der FIA angeschlossenen, ausländischen ASN. Wertungsberechtigt für den dmsj Junioren Pokal waren alle jungen Fahrer und Fahrerinnen mit mindestens einer Race Card.
An diesem Wochenende wurde über dem DMSB Pokal und dmsj Pokal hinaus, auch die letzten Punkte für die DMV Drag Racing Meisterschaft, die Drag Race Union Challenges in den Klassen Super Pro ET und Pro ET, die Junior Internationals sowie die HARA Vereinsmeisterschaft.
Die Wettervorhersage war nicht gerade vielversprechend aber es gelang Rennleiter Robin Herzau, das Programm so gut es nur möglich war an den drei Renntagen durchzuziehen. Es war fast allen Klassen möglich zwei Qualifikationsläufe zu machen sowie die Eliminations in allen Klassen auszufahren. Unter den schwierigen Wetterbedingungen gelang es Michael Behrens, die Strecke gut zu präparieren. Zwischendurch musste immer wieder getrocknet werden aber die Streckencrew hat alles Mögliche getan um die Rennstrecke immer wieder bereitzustellen.
Vor Veranstaltungsbeginn war in einigen Klassen noch offen wer in 2022 der oder die Sieger*in der jeweiligen Klasse vom DMSB Drag Racing Pokal sowie vom dmsj Junioren Drag Racing Pokal sein wird. Deshalb waren am Eliminationstag am Montag viel Jubel zu hören, als die Entscheidung jeweils in den Klassen fiel.
Super Pro ET
Das Super Pro ET Feld in Zerbst war mit nur vier Fahrzeugen recht klein aufgestellt. Für Frank Römer (DE) in seinem Chevy Camaro, hat sich die Fahrt nach Zerbst gelohnt. Nachdem Frank in diesem Jahr an allen Läufen zum DMSB teilgenommen hatte und sich durch die Saison einige Rundenpunkte verdiente, brachten ihm die letzten Punkte der Saison den einen (1) entscheidenden Punkt Vorsprung. Mit diesem besagten Punkt entschied er den DMSB Pokalsieg für sich verdrängte den Franzosen Thierry Senges (Ford Mustang) auf den zweiten Platz. Der sympathische Schweizer Alain Dürr (Alfa GTV) verlor damit sein Podiumsplatz als der Deutsche Franz Aschenbrenner (Ford Mustang) vom zweiten auf den dritten Platz rutsche.
Super Comp
Die Teilnehmer der Klasse Super Comp hatten es in 2022 nicht einfach. Zwei Mal wurde die Klasse in Clastres (FR) ausgeschrieben aber mangels Teilnehmer letztendlich gestrichen. Dadurch hatten die SC-Fahrer nur noch zwei Möglichkeiten Punkte zu sammeln, jeweils bei den NitrOlympX in Hockenheim und dem Endlauf in Zerbst. Bei den NitrOlympX setzte sich der Italiener Enrico Bailo in seinem Chevy Nova mit einem Sieg in Hockenheim an die Spitze des DMSB Pokals 2022, gefolgt vom Deutschen Gerd Habermann (Dragster) und Markus Ochsner (Chevy Pick-up) aus der Schweiz. Der Deutsche Michael Maderer (BMW 850i) der die Saison überwiegend in der Skandinavischen EDRS Serie in der Klasse Pro Street bestreitet (und das sehr erfolgreich), entschied sich in der Heimat am letzten Rennen der Saison, mal eine Runde in Super Comp mitzumischen. Als Top Qualifier ging Michael Maderer in die Eliminations, musste sich allerdings im Finale Gerd Habermann geschlagen geben. Damit stand der diesjährige DMSB Pokalsieger fest.
Super Comp Bike
In 2022 wurde erstmalig die Klasse Super Comp Bike zum DMSB Pokal ausgeschrieben. Die 8.50 Sek. Index Klasse hat in den vergangenen Jahren in Deutschland sehr an Beliebtheit gewonnen. Die SCB-Fahrer haben sich zu einem Verein (Super Comp Bike Drag Racing Germany e.V.) zusammengeschlossen und engagieren sich sehr, für die Entwicklung der Klasse in Deutschland. Es lohnt sich diese Klasse zu verfolgen, denn mit dem was der SCB-Germany e.V. leistet ist sicherlich für die nächsten Jahre eine gute Entwicklung vorauszusagen. In Zerbst sind achtzehn Super Comp Biker angetreten. Der Top Qualifier Clemens Walleit (DE) marschierte auf seiner Kawasaki ZX12R durch bis zum Finale, wo er sich allerdings dem Suzuki Piloten Torben Frahm (DE) geschlagen geben musste.
Pro ET
Armin Widmann (DE) hat es in seinem Chevy Camaro in dieser Saison richtig krachen lassen. Neben alle Runden vom DMSB Pokal hat Armin an Rennen in Deutschland, Frankreich, Holland, Norwegen und Italien teilgenommen. Nicht nur die Anzahl der Rennen, an die er teilgenommen war hoch, sondern auch die Ergebnisse seiner Qualifikationsplätze und Runden. In Zerbst hatte Armin sich bis ins Finale genug Punkte gesichert, dass es ihn von den vierten auf den ersten Platz vom DMSB Pokal katapultierte. Janine Petzold (Mercedes CLK) vom Schumann Racing Team musste sich zwar in Zerbst in der dritten Runde von Thomas Bublitz (Chevy Nova) geschlagen geben, hat sich aber mit den errungenen Punkten, ihren zweiten Platz beim DMSB Pokal verteidigt. Somit wurde der Engländer Ronnie Mercer (Ford Pop) von Widmann und Petzold vom ersten auf den dritten Platz des DMSB Pokals durchgereicht.
Auch in der DMV Drag Racing Meisterschaft hat sich Armin Widmann mit sagenhaften 424 Punkten auf die Spitze von Pro ET gesetzt und auch hier gefolgt von Janine Petzold auf den 2. Platz und Gerd Habermann auf dem 3. Platz. In Zerbst war es Michael Försch, der sich nicht nur im Qualifying auf den 2. Platz des Qualifying Feldes mit insgesamt 25 Fahrzeugen setzte, sondern auch in den Eliminations siegte Michael Försch Runde für Runde gegen Sören Hansen (DK), Niek De Kruf (NL), Thomas Bublitz (DE) und anschließend im Finale gegen Armin Widmann.
Super Gas
Auch Super Gas hatte es in 2022 nicht leicht wegen sinkender Teilnehmerzahlen, dennoch war es für die Fahrer der SG-Klasse möglich, an allen vier Läufen zum DMSB Pokal anzutreten. Auch wenn die Teilnehmerzahl zu wünschen übrig lies, haben sich die zwei Rookies Marianne Wisotzke (BMW E30/Chevy Camaro) und Stephan Blauwitz (Chevy Camaro) ein Battle um die Punkte geliefert. Beim ersten Lauf in Frankreich waren so wenig Teilnehmer gemeldet, das man kurze Zeit darüber nachdachte, die Klasse eventuell zu streichen. Die Klasse wurde letztendlich mit drei Teilnehmer ausgetragen. Das ganze wiederholte sich beim zweiten Lauf zum DMSB Pokal. Im August wurde dann letztendlich die Geduld der SG-Fahrer in Hockenheim belohnt, als sich gleich sieben Fahrer für die Klasse nannten. Stephan Blauwitz sicherte sich als Top Qualifier wertvolle Punkte und fuhr die Eliminations Runde für Runde, bis er sich im Finale gegen dem Holländer Stevan Reffelrath (Chevy Nova) geschlagen geben musste. Mit dieser Leistung setzte sich Stephan Blauwitz von Schumann Motorsport mit fünf Punkte vor Marianne Wisotzke (Chevy Camaro), gefolgt vom Italiener Oscar Scappocin (Chevy Nova) auf Platz drei.
In Zerbst waren fünf Fahrer gemeldet, zwei fielen wegen Krankheit aus und am Ende trugen Stephan Blauwitz, Pascal Czieschowitz und André Nahler das Rennen unter sich aus. André Nahler setzte sich an die Spitze des Qualifyingfeldes und verdiente sich somit einen Bye-run in der ersten Runde, in dem er eine 9.899 Sek. fuhr, was zwar minimal am Index vorbei war aber dennoch war die Freude riesig über diesen neuen Personal-Best. Stephan Blauwitz hat sich in der ersten Runde mit seiner Reaktionszeit von .002 einen gewaltigen Vorsprung gegen Pascal Czieschowitz verschafft. Pascal musste hinterher marschieren unterfuhr jedoch den Klassenindex mit 9.523 und somit stand der Sieger mit Stephan Blauwitz fest und gleichzeitig damit auch der Sieger vom DMSB Drag Racing Pokal 2022 in Super Gas wurde sowie der Meister der DMV Drag Racing Meisterschaft in Super Gas.
ET Bike
Auch E.T. Bike hatte in 2022 wenig Möglichkeiten, da die Klasse nur in Hockenheim und Zerbst mit DMSB Prädikat ausgeschrieben wurde. Aber wenn ausgeschrieben ist diese Klasse immer gut gefüllt! In Zerbst traten fünfzehn Biker gegeneinander an. Im Qualifying waren es die Holländer, die sich auf den ersten drei Qualifikationsplätzen etablierten. In den Eliminations zeigte aber der Deutsche Rainer Hescher, der bereits in Hockenheim sich den Sieg holte, dass er gerne ganz oben auf dem Podium steht. Damit hat Rainer Hescher (Yamaha VMAX) mit satten 173 Punkten den DMSB Pokalsieg geholt vor dem zweitplatzierten Hubert Franger (Suzuki Hayabusa) mit 76 Punkten und Bernd Thomer (Suzuki Hayabusa) mit 53 Punkten.
Sportsman ET
Die Sportsman ET Klasse wurde als DMSB Pokal Klasse in 2022 nur in Zerbst ausgeschrieben, wo allerdings ein volles 8er Feld aufeinander traf. Der Deutsche Dieter Langer (Opel Astra) konnte sich im Finale gegen Cory McDowell durchsetzen. DMSB Pokalsieger 2022 wurde als einziger Wertungsberechtigter Maurice Heller (Ford Mustang), der in dieser Saison bereits einige Runden in der Klasse Street Run in Frankreich auch für sich entscheiden konnte. Für die DMV Meisterschaft war es möglich in Deutschland, Frankreich und Holland Punkte einzufahren und auch hier konnte sich Maurice Heller auf den ersten Platz vorfahren, gefolgt von Dieter Langner und Sascha Herrmann (VW Lupo GTi).
Sport Compact
Die Klasse Sport Compact zählt zur DMV Drag Racing Meisterschaft und wurde in diesem Jahr den beiden Veranstaltungen in Zerbst ausgefahren. Die Klasse ist in drei Unterklassen eingeteilt. In der Klasse SPC/C mit Index 9.00 Sek gelang es Marcus Schmidt als Top Qualifier sich bis ins Finale den Sieg für die Klasse zu holen. In der Klassen SPC/B mit Index 10.00 Sek. ist Cyril Hildebrand mit einem Frühstartgegen André Ladwig ausgeschieden. In der Klasse SPC/A mit 11.00 Sek. Index hat sich Manuel Herrmann als Top Qualifier vor Dirk Radzanowski gesetzt, in den Eliminations war es aber Dirk Radzanowski der sich den Finalsieg holte und damit auch den DMV Meistertitel 2022 in der Klasse Sport Compact.
Public Race
Auch die Klasse Public Race zählt zur DMV Drag Racing Meisterschaft. Public Race wurde ebenfalls dieses Jahr nur in Zerbst im Mai und Oktober ausgetragen und dabei jeweils in drei Unterklassen geteilt. In der Klasse PR/A (12.00 Sek. Index) gab es ein wiedersehen mit André Weickard-Neukirch, der sich als Top Qualifier in den Eliminations begab und sich gegen Tom Brandes und Anne Möckel durchsetzte.
In der Klasse PR/B (13,00 Sek. Index) konnte Enrico Grundmann sich mit einem E.T von 13,039 Sek. ganz oben auf die Qualifyingliste setzten und sich damit den Bye-run in der ersten Runde sichern. In den Eliminations musste sich Erich in der zweiten Runde Eileen Heuer geschlagen geben. Das Finale entschied Janine Peusschel für sich gegen Eileen Heuer. In der Klasse PR/C (14,00 Sek. Index) entschied David Gründer das Finale für sich gegen Fabian Esse. Den DMV Meistertitel in Public Race hat sich Tom Brandes vor Bernd Rudolph gesichert.
Junior Dragster
Insgesamt zwanzig Junior Dragster Fahrer*innen aus sechs Nationen haben sich in der Saison 2022 für den DMSB Junior Dragster Pokal gegenübergestanden. Die Junioren haben es bis zum letzten Event der Saison in Zerbst spannend gelassen und neben dem dmsj Junioren Pokal auch die DMV Meisterschaft sowie die Junior Internationals in Zerbst entschieden.
Im ersten Lauf zum dmsj Pokal im Juni beim 17. European Dragster in Clastres, Frankreich konnte sich Marie Camilleri (FR) trotz Rain-out an die Spitze des Feldes setzen vor Hugo Lajoux (FR) und Max Timmers (NL) auf den dritten Platz. Beim zweiten Lauf in Clastres konnte Marie durch ihren Sieg wiederum ihren ersten Platz im dmsj Pokal verteidigen. In Hockenheim hatte Marie trotz Abwesenheit immer noch genug Punkte Vorsprung, um auf den ersten Platz des dmsj Pokals zu verbleiben.
Max Timmers gelang es in Zerbst in der ersten Runde, sich vor Hugo Lajoux auf den zweiten Platz des dmsj Pokals vorzuschieben. Schließlich fuhr Max bis ins Finale wo er im Finale auf Thore Wolf (DE) traf. Als Finalist hatte Max genug Punkte sich den dmsj Pokal 2022 zu holen. Siegerin der Junior Internationals wurde Lina Wolf. Mit seinem zweiten Sieg in Zerbst in dieser Saison holte sich Thore Wolf den Meistertitel der DMV Drag Racing Meisterschaft in Junior Dragster.
Junior Drag bike
Die Junior Drag Bike Klasse wächst stetig in den letzten Jahren in ganz Europa. Allerdings gab es für die Klasse nur zwei DMSB Pokalrennen in 2022 jeweils bei den NitrOlympX in Hockenheim Zerbst. Da die NitrOlympX die FIM-E Meisterschaft ausgeschrieben hatte, war es manchem JRB Teilnehmer mangels FIM-E Competition Lizenz nicht möglich teilzunehmen. Für die Junioren, die nicht nach England reisen um an den anderen beiden FIM-E Rennen in der Klasse JRB teilzunehmen, war es eine große Enttäuschung nicht an der NitrOlympX teilnehmen zu können. Damit war Marie-Madleen Rosen die einzige Deutsche Junior Bike Fahrerin bei den NitrOlympX. Marie hat sich auf ihrer neuen Suzuki GS500E als Top Qualifier durchgesetzt. In der ersten Runde musste Marie sich aber mit unterfahrenem Index gegen Geeuwke Siersema (Selbstgebautes JRB) geschlagen geben.
Im Finale setzte sich die Engländerin Hollie King durch und stand zunächst an der Spitze des dmsj Pokals gefolgt von Geeuwke Siersema (NL) und Wichard Veldmann (NL). In Zerbst standen sich sechs Junioren gegenüber, um den dmsj Pokal nochmal spannend zu machen. Marie-Madleen Rosen wieder mit einem guten zweiten Qualifikationsplatz. In den Eliminations fuhr Marie-Madleen bis ins Finale vor, wo sie sich Eric Spanowski geschlagen geben musste. Mit dem Ergebnis von Zerbst konnte Marie-Madleen Rosen sich an die Spitze des dmsj Pokals setzen vor Wichard Veldman (NL) und Eric Spanowski (DE).
Demo-Klasse
Neben den Rennklassen gab es auch eine Demo Klasse, die es Fahrern mit neuem oder umgebautem Sportgerät ermöglichte zu testen. Hier gab es ein Wiedersehen mit Sarah Romahn, die im ehemaligen Oldsmobile Cutlass von André Müller teste. Der Oldsmobile wurde in der Schmiede von HPC Racecars etwas umgebaut und im neuen Design präsentiert. Es war ersichtlich das Sarah Romahn nichts verlernt hat, wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Wettbewerb in 2023.
Micha Vogt vom Race Antz Team nutze ebenfalls die Gelegenheit, seinen wunderschönen 55er Chevy Yesmad mit dem Drag Strip in Zerbst bekannt zu machen. Nach ein paar technischen Anlaufschwierigkeiten und einem kurzen Regenschauer schaffte es Micha Vogt nochmal aus dem Fahrerlager auf den Strip und lieferte einen standesgemäßen Burn-out und Lauf ab. Wir behalten den Yesmad im Auge!
Liebes DMV Team,
ein sehr schöner Bericht, nur Schade das im „DMSB-Video“ nur die „großen Jungs“ erwähnt und gezeigt werden.
VG Dirk