Fotos: Clarissa und Harald Czekalla – 

Seit ich mich erinnern kann, sind die beiden Superklassen Super Gas und Super Comp mit ihrem Pro-Tree und Heads-up Start auch recht beliebte Klassen. Es war auf jeden Fall immer möglich ein 8er Feld bei den NitrOlympX (NOX) zusammen zu bekommen. 

Bei den NOX waren Super Gas und Super Comp immer eine gute Alternative zu den beliebten und recht vollen Klassen Pro ET und Super Pro ET, die mit einem Full-Tree und Handicap Start nicht jedermanns Geschmack entsprechen. Ob Index- oder Dial-in-Klasse, spielt es eigentlich keine Rolle, denn Flat Out ohne vor dem Ziel vom Gas zu gehen oder sogar Bremsen zu müssen, kommt weder in Pro ET, Super Pro ET, Super Gas oder Super Comp vor. Wer Flat Out fahren will, muss dann schon in Extreme Outlaw oder Competion Eliminator oder höher nennen. Fakt ist das Super Gas und Super Comp wackeln, wo sie in England große Beliebtheit genießen, scheinen sie in Deutschland an Popularität zu verlieren.

Nach zwei Jahren Pause, ist für 2022 der DMSB Drag Racing Pokal (DRP) wieder ausgeschrieben. Neben Pro ET und ET Bike gehören auch Super Gas und Super Comp zur DRP, seit 2022 zählen nun auch Sportsman ET, Super Pro ET und Super Comp Bike zur DRP. Der DMV – Deutscher Motorsport Verband hat früh in der Saison 2022 wahrgenommen, dass es für Super Gas und Super Comp wenig bis gar keine Möglichkeiten gab, um für das DRP Punkte zu sammeln. Ein Zustand, der auch dem Mangel an Veranstaltungen in Deutschland geschuldet ist.

2022-05-19_super_gas_03_(c)_c_czekalla

Damit das DMSB Prädikat von einem Veranstalter ausgeschrieben werden kann, muss die Veranstaltung den Status National A haben. Kurzerhand hat der DMV Fachreferent für Drag Racing bereits im Februar mit der ATD in Frankreich Kontakt aufgenommen und über die Möglichkeit zur Austragung der DRP auf den ATD Rennen in Clastres (Frankreich) angesprochen und damit auch die zusätzliche Aufnahme der Klassen Super Gas und Super Comp. Die ATD hat nicht gezögert und war so gut, die beiden Klassen an zwei ihrer Veranstaltungen in 2022 aufzunehmen (Clastres 17 und 19). Die Voraussetzung für die Austragung der Klassen ist, das mindestens vier Teilnehmer sich einschreiben.

2022-05-19_super_gas_01_(c)_h_czekalla

Nennschluss für Clastres 17 (04. – 05. Juni) war am 13.05.2022 und da sah es nicht gut aus um die beiden Super-Klassen. Mit einer Nennung in Super Gas und zwei Nennungen in Super Comp, könnte das evtl. eine Streichung der Klassen durch den Veranstalter bedeuten. Nun bleibt abzuwarten, ob sich jemand bis zum endgültigen Nennschluss am 28.05.2022 noch nachnennt.

 

Sollte es zur Streichung der Klassen Super Gas und Super Comp für Clastres 17 kommen und sich das Ende Juli bei Clastres 19 wiederholen, könnte das eine generelle negative Entwicklung für die beiden Klassen nach sich ziehen. Denn solche Klassenverschiebungen bleiben von den Veranstaltern und Verbänden sicherlich auch nicht unbemerkt, so dass man sich eventuell auch Sorgen machen könnte ob Veranstalter in Deutschland, die beiden Klassen zukünftig aus dem Programm nehmen mangels Populaität.

In den letzten beiden Jahren gab es Stimmen für die neu Etablierung der Klasse Sportsman ET, noch gibt es keine größeren Felder zu verzeichnen. In diesem Jahr scheint die Klasse Sports Compact erstmalig Teilnehmer angezogen zu haben, da diese begrenzt auf 9.00 Sek. im Clubsport Bereich nun auch ausgeschrieben werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner