Autor: Andrea Kloss – DMV-Sportabteilung
Bilder: Markus Münch, Andrea Kloss, Harald Czekalla, Clarissa Czekalla

Seit April sind die MSJ Junioren in Europa unterwegs und konnten bisher bei insgesamt elf Rennen an den Start gehen: in England, Deutschland, Frankreich, Holland, Schweden und Norwegen.

Begonnen hat die Saison in England bei den STP Springspeed Nationals auf dem Santa Pod Raceway, wo Liam McDonald als einziges MSJ Mitglied in einem großen Teilnehmerfeld von insgesamt 30 Junior Dragsters antrat und sich bis ins Semifinale behaupten konnte. Zwei Wochen später war Liam erneut in Santa Pod und hat sich im Qualifying gegen 26 Startern auf den 5 Platz qualifiziert, um dann anschließend in den Eliminations den Sieg zu holen. Damit fing eine äußerst erfolgreiche Saison für Liam McDonald an!

Im Mai war es dann endlich Zeit, für den ersten Junior Dragster Wettbewerb auf dem europäischen Festland. Vom 6. bis 7. Mai fand das erste Clubsport Rennen der Airport Race e.V. auf dem Raceway Lärz bei Berlin statt – und die ersten acht Junior Dragster waren dort am Start. Der Vorjahressieger, des dmsj Junior Drag Racing Pokals, Thore Wolf vom Team „Ladedruckjungs Pinneberg“ ging als Top Qualifier in die Eliminations. In der ersten Runde musste sich Thore aber Lina Wolf im „Little Wolf“ Funny Car geschlagen geben. Lina fuhr mit ihrem neuen Funny Car bis ins Finale, wo sie auf den im Qualifying zweitplatzierten Felix Schmid geschlagen geben musste. Felix vom Skull Drag Racing Team hatte damit sein erstes Rennen gewonnen und ging motiviert in die weitere Rennsaison.

Ende Mai machten sich die Junioren auf nach Frankreich, zu den 20. European Dragster Nationals vom Association Trophée Dragster, auf dem Clastres Dragway. Der führende der MSJ Junior Drag Racing Meisterschaft Liam McDonald, hatte sich zu diesem Zeitpunkt gut eingefahren und sich bereits einen großen Punktevorsprung gesichert. Für Liam aber kein Grund es sich bequem zu machen und qualifizierte sich mit 0,167 R/T auf den zweiten Platz. In den Eliminations passte alles für den jungen Fahrer aus Irland als er den Sieg gegen den Spanier Etham Cuberas holte. Damit verdiente sich Liam auch den Beifall seiner MSJ Mitbestreiter, die alle samt am Start erschienen waren um ihn die Daumen zu Drücken.

Nach Frankreich ging es erst einmal nach Santa Pod Raceway nach England zurück zum Main Event, wo sich Liam McDonald erneut in einem großen 32er Feld befand und sich mit einer hervorragenden Reaktionszeit von 0.0045 Sek. auf den vierten Platz qualifizierte. In den Eliminations lief es zunächst sehr gut, bis Liam sich im Semifinale mit einem Ultraknappen Rotlicht mit 0,0039 Sek. R/T holte – und sich damit Luke Mugridge geschlagen geben musste.

Mitte Juni ist MSJ-Mitglied Julian Guttzeit vom Ostwind Junior Racing Team als einziges MSJ Mitglied bei den Tierp Internationals in Schweden angetreten. Mit einer 0,0488 qualifizierte sich Julian auf den fünften Platz. In der ersten Runde musste sich Julian der Schwedin Lina Andersson geschlagen geben.

Ende Juni trafen sich acht MSJ-Fahrer erneut in Frankreich zu den 21. European Dragster Nationals auf dem Clastres Dragway. Auch MSJ-Neumitglied Yannis Weyland aus Luxembourg war am Start. Mit einer hervorragenden Reaktionszeit von 0,00141 Sek. platzierte sich Liam McDonald auf den zweiten Platz der Qualifyingliste. Allerdings musste sich Liam in der ersten Runde dem Franzosen Jonah Dormoy geschlagen geben.

Nach Frankreich ging es für Liam McDonalds Team in Windeseile wieder nach England, zu den Summer Nationals auf dem Santa Pod Raceway

In dem 31er Feld schaffte es Liam erneut sich im oberen Sektor zu Qualifizieren – mit 0,0075 Sek. R/T landete er auf dem vierten Platz. In den Eliminations ging es Runde für Runde ins Finale, wo sich Liam den zweiten Platz holte und damit erneut sein Punktekonto für die MSJ Meisterschaft weiter füllte.

Anfang Juli ging die Reise für sieben MSJ Fahrer zu Dragrace Madness nach Drachten in den Niederlanden. In Drachten war es Thore Wolf, der mit einer 0.001 R/T der Top Qualifier wurde – und damit motiviert in die Eliminations zog.

In der ersten Runde standen sich dmsj Pokal Titelverteidiger Thore Wolf und der aktuell führende der MSJ Meisterschaft Liam McDonald gegenüber. Mit einem sehr knappen Frühstart von -0.007 Sekunden musste sich Liam geschlagen geben, damit zog Thore ins Finale, wo er gegen Max Timmers siegte.

Cheyenne Visser die sich als zweite qualifiziert hatte, tanzte an diesem Wochenende gleich auf zwei Veranstaltungen – zur selben Zeit fanden die Friesischen Meisterschaften im Dressurreiten statt, wo Cheyenne Samstags den dritten Platz und Sonntag den zweiten Platz erreichte. Obwohl Cheyenne’s Team sich sehr bemüht hat, rechtzeitig zu den Eliminations auf dem Rennplatz zu erscheinen, hat sie die erste Runde leider verpasst.

Ende Juli begaben sich erneut zehn MSJ Junior Dragster Fahrer nach Frankreich, zu den französischen Speed Finals auf dem Clastres Dragway. Erneut konnte sich dmsj Titelverteidiger Thore Wolf mit 0,01061 Sek. R/T als Top Qualifier behaupten.

In den Eliminations war es aber Lina Wolf und Cheyenne Visser, die das Finale erreichten. In dem All-Girls Finals, entschied Cheyenne das Rennen für sich – und damit auch genügend Punkte holte, um die französische Meisterschaft für sich zu entscheiden.

Direkt nach Frankreich haben sich Cheyenne Visser und Liam McDonald auf nach Norwegen gemacht, zum Drag Challenge in Gardemoen. Im 16-er Feld hat sich auch Julian Guttzeit von Ostwind Junior Racing eingefunden.

Motiviert vom Sieg in Frankreich, wurde Cheyenne Visser mit 0,0052 Sek. R/T Top Qualifier. In der ersten Runde konnte Cheyenne sich gegen den Franzosen Hugo Lajoux durchsetzen. In Runde zwei trafen zwei gute Freunde aufeinander – und für 8 Sekunden und über 200 Meter waren die beiden Freunde Cheyenne Visser und Liam McDonald Konkurrenten. Liam entschied die Runde für sich, so wie alle darauffolgenden Runden – und damit wurde Liam Sieger der Drag Challenge 2023.

Nach 11 Rennen quer durch Europa führt Liam McDonald die MSJ Junior Drag Racing Meisterschaft an, mit satten 615 Punkten, gefolgt von: Cheyenne Visser (362), Thore Wolf (303), Max Timmers (288), Lina Wolf (261), Julian Guttzeit (182), Sam Timmers (166), Felix Schmid (139), Eleanor Petzold (135), Yannis Weyland (99) und Lukas Schmid (92).

Noch sind vier Rennen in dieser Saison zu bestreiten! Zunächst geht es nach Schweden zu den Tierp Internationals vom 10. bis 13. August, gefolgt von den NitrOlympX in Hockenheim vom 25. bis 27. August, den European Finals in Santa Pod Raceway England vom 07. bis 10. September und anschließend die National Finals, ebenfalls auf den Santa Pod Raceway. Allerdings könnte es Anfang Oktober noch ein Clubsport Wettbewerb vom 1. AMC Dessau e.V. auf der Zerbster Viertelmeile geben, wo der ein oder andere noch ein paar Punkte verdienen könnte – wir lassen uns überraschen.

Es bleibt also spannend, bis wir eine Antwort auf die Frage erhalten: Welche MSJ Junior Dragster Fahrer, werden am 11. November auf der großen Bühne, der diesjährigen DMV – Gala der Meister ihren Pokal als MSJ Junior Dragster Meister entgegen nehmen?

Der aktuelle Punktestand der MSJ Junior Drag Racing Meisterschaft ist unter diesem Link…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner