Vom 15. bis 18. Juni 2023 finden die Tierp Internationals in der Tierp Arena im schönen Schweden statt. Dafür haben sich neun deutsche Fahrer auf die lange Reise gemacht, um dort in diversen Klassen anzutreten. In FIA Top Methanol zu sehen Silvio Strauch im Engine Ghost Top Alcohol Dragster. In FIM-E Pro Stock Bike Jörg Lymant auf seiner S&S Pro Stock Bike. In FIM-E Super Street Bike Clemens Walleit auf seiner Kawasaki zx14. In Competition Eliminator treten von insgesamt 17 Fahrern gleich 3 deutsche Fahrer an, mit Bernd Rudolph im „Enke“ Ford Mustang, Robin Sattler im Frame Works Dragster sowie Jens Zimmermann in seinem bildschönen 69er Chevrolet Camaro. Der in Schweden sehr erfolgreicher Michael Maderer (BMW 850 CSI) tritt erneut in der schwedischen Klasse Pro Street an, in der er bereits in 2019 „EDRS Pro Street Champion“ wurde. Die Pro Street Klasse ist an diesem Wochenende, die zweit größte Klasse mit 23 Teilnehmern, hinter Stock/Super Stock mit 32 Teilnehmern. In Super Pro ET mit insgesamt 20 Teilnehmern ist Franz Aschenbrenner im „Ravenol“ Ford Mustang zu sehen and last but not least tritt Julian Guttzeit in Junior Dragster an.

Der erste Qualifying-Tag am Donnerstag verlief für unsere deutschen Fahrer in den Sportsman-Klassen schon recht gut. In Competition ist Robin Sattler in der ersten Quali-Runde direkt mit 8.9609 (F/D Index 9,54) auf Platz 1 gefahren. In der zweiten Qualifying-Runde hat Robin seine Zeit auf 8.9157 verbessert und blieb damit auf Platz 1, was sich bis zum Ende vom Qualifying-Tag nicht änderte und er somit den Tag als Top-Qualifier beendete. Jens Zimmermann fuhr mit einer 7.9311 (BN/A Index 7,65) zunächst auf Platz 6. In der zweiten Qualifying-Runde konnte sich Jens nicht verbessern, bis zur vierten Runde, wo er mit einer deutlichen Verbesserung von 7.93 auf 7,5961 zufrieden sein konnte, dennoch verblieb er damit auf Platz 10. Für Bernd Rudolph verlief die erste Qualifikationsrunde nach einem Traktionsabriss, direkt nach dem Start, nicht gerade optimal. Im zweiten Lauf lief es leider nicht viel besser, als bei Bernd nach einem Staging-Foul die Zeit nicht gemessen wurde.

In Pro Street ist Michael Maderer beim ersten Qualifikations-Lauf mit 7,6240 (+0,0211) auf den 6. Platz gelandet. Im zweiten und dritten Qualifying war Michael leider nicht zu sehen, wir hoffen das technisch alles einwandfrei ist beim BMW. Das Team hatte bereits vor dem Rennen alles in Bewegung gesetzt, um die benötigten Teile für den BMW 850 CSI zu bekommen – und haben alles „just in time“ fertiggestellt. Bis zum Ende des Tages hat Michael nur ein Platz abgeben müssen und beendete den Tag auf Platz 7 von 22.

In Super Pro ET fing das Rennwochenende für Franz Aschenbrenner im ersten Qualifying-Lauf mit 8,0139 auf einem 7,92 Dial (+0,0939) das ihm zunächst den 4. Platz einbrachte. Im zweiten Qualifikationslauf konnte sich Franz nicht verbessern, als er mit 7,919 und 0,001 unter Index fuhr, er blieb damit zunächst auf Platz 4 rutsche aber dann während der Session auf Platz 9 zurück. Im dritten Qualifying hat sich Franz um ein Platz auf Platz 8 verbessern können, beendete aber letztendlich den Qualifying-Tag mit 7,9539 Sek auf seinem 7,88 Dial (+0,0739) auf Platz 10. Das Feld in Super Pro ET ist wieder sehr eng beieinander und es wird sicherlich ein Paar aufregende Duelle in den Eliminations geben.

Als einziger deutscher Vertreter in Junior Dragster hat Julian Guttzeit in der ersten Qualifikationsrunde gleich abgeliefert und ist im „Ostwind“ Junior Dragster mit einer 0,0488 R/T erstmal an die Spitze der Qualifying-Liste. In der zweiten Runde konnte Julian seine bereits gute R/T nicht verbessern und rutsche auf Platz 2 zurück. In der dritten Qualifikationsrunde ist Julian haarscharf an einer Perfekt Reaktion vorbeigeschossen als er sich mit -0,0075 ein Rot-Licht (Frühstart) holte. Julian beendete den Tag auf Platz 3.

In Pro ET ist kein deutscher Fahrer an diesem Wochenende dabei, es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass die finnische Top Fuel Fahrerin Ida Zetterström, neben Top Fuel auch in Pro ET antritt und das in ihrem nagelneuen Dodge Hellcat. Den personalisierten Dodge Hellcat hat Ida einen Tag zuvor, als neue und offizielle Botschafterin von Dodge Europe in Empfang genommen. Anmerkung der Autorin: Dodge weis einfach was Frauen wirklich glücklich macht!

Was ist sonst neu in Tierp? Während der Veranstaltung werden die Streckendaten mit dem KEG-Gerät der FIA gemessenen und protokolliert, die Daten sind über die DISCORD-APP verfügbar. Die DISCORD-APP kann über discord.com oder im App-Store heruntergeladen werden. Nach der Installation auf dem persönlichen Gerät (Windows, Android oder IOS) muss zunächst ein DISCORD-Useraccount angelegt werden, danach muss man den „Tierp Internationals-Chat“ beitreten, um die Daten einzusehen. Nach Möglichkeit sollen die Streckendaten 45 Minuten vor jeder Runde über die App veröffentlicht werden, damit die Fahrer zeitnah informiert sind, sollte es zu Verzögerungen kommen, die Aufgrund von Wetterbedingungen oder auch anderen Faktoren auftreten können.

Am heutigen Freitag geht es weiter mit dem Qualifying der Sportsman- und Proklassen. Am Samstagnachmittag werden bereits die ersten Eliminationrunden ausgetragen.

Eine Live-Übertragung wird von Svensk Bilsport für Samstag und Sonntag angeboten: 
https://www.svenskbilsporttv.se/schedule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner