Die Rennsaison 2023 ist in voller Fahrt und in diesem Jahr durften wir bereits ein ganz besonderes Highlight auf dem Clastres Dragway zusammen mit Schumann Motorsport feiern, die Trauung von SPRO 915 Oliver Petzold und PET 915 Janine Petzold!

Saisonauftakt April in Santa Pod

Im April ging die Rennsaison 2023 mit dem Spring Speed Nationals gefolgt von dem Festival of Power auf dem Santa Pod Raceway in England los. DMV Mitglied Liam McDonald konnte bei diesen beiden Veranstaltungen bereits einen phänomenalen Start in die Saison hinlegen und sich damit einen guten Punktevorsprung bereits verschaffen.

Rivanzzano Dragwag im Mai

Anfang Mai waren dann auch die ersten deutschen Fahrer unterwegs, zum Wide Open Spring Nationals auf dem Rivanazzano Dragway in Italien. Insgesamt waren sechs deutsche Fahrer nach Italien angereist um in den Klassen Pro ET und Super Pro ET anzutreten.

In der Klasse Pro ET hat sich Magnus Sommer („Laturna Motors“ Dodge Dart) als siebter von zwanzig qualifiziert. In den Eliminations hat sich Magnus dann gegen Villa, Dold, Bailo, Weikum und Grandini durchgesetzt und sich seinen ersten Siegerpokal in der Klasse Pro ET geholt. Damit setzte sich Magnus an die Spitze der DMV Meisterschaft in der Klasse Pro ET.

In der Klasse Super Pro ET konnte sich Franz Aschenbrenner (Ford Mustang) mit 0,003 Differenz zum selbstgewählten Dial-in auf dem 2. Platz qualifizieren. In der ersten Runde musste sich Franz aber nach einem Rot-licht (Frühstart) geschlagen geben. DMV Mitglied Alain Dürr aus der Schweiz fuhr bis ins Finale vor, wo er sich dem Italinier E. Gilioli geschlagen geben musste. Durch das große Teilnahmefeld konnte sich Alain mit dem 2. Platz an die Spitze der DMV Meisterschaft in der Klasse Super Pro ET setzen.

Raceway Lärz im Mai

Am gleichen Wochenende wie Rivanazzano waren auf dem Raceway Lärz bei Berlin beim ersten Clubsport Event der Airport Race e.V. die Klassen Super Comp Bike, Junior Drag Bike, Junior Dragster, Pro ET, Super Gas und Super Comp sowie eine Demoklasse ausgeschrieben. Veranstalter Jan Schumacher hat die Fahrer während der Fahrerbesprechung persönlich begrüßt und sich für ihr Vertrauen und Unterstützung bedankt.

Samstag hatte das Wetter keine Lust mitzuspielen und somit wurde entschieden die Qualifikationsläufe zu unterbrechen. Nach mehreren versuchen die Qualifikation wieder aufzunehmen musste sich die Organisationscrew am Samstag dem Wetter geschlagen geben. Am Sonntag wurden bei bestem Wetter Qualifikationsläufe entsprechend der jeweiligen Klassengrößen ausgetragen. 

Super Comp Bike

In Super Comp Bike setzte sich Jörg Braune an die Spitze des Qualifyingfeldes, gefolgt von Carsten Hormann und Verena Wilke und weiteren sieben Fahrern. In der ersten Eliminationsrunde konnte sich aber Michael Burghardt gegen den Top-Qualifier Jörg Braune durchsetzen. Den Siegerpokal durfte sich aber an diesem Rennwochenende Torben Frahm geben lassen. Torben als letzter qualifiziert, hat in den Eliminations Runde für Runde seine Gegner Mike Dolata, Verena Wilke, Michael Burghardt und Sven Wiemers eliminiert.

Eric Spanowski – JRB

In der Klasse Junior Drag Bike hat Leif-Erik Braune als Top-Qualifier sich den Bye-run in der ersten Runde verdient. Zum Finale durchgekämpft haben sich Hugo Leistner und Eric Spanowski, wo Hugo Leistner das Rennen für sich entschied. 
Während der Siegerehrung wurde Eric Spanowski nachträglich geehrt, für seinen 3. Platz im dmsj Drag Racing Pokal 2022.

Siegerehrung Junior Drag Bike
Felix Schmid JD

In Junior Dragster wurde Top-Qualifier Thore Wolf in der ersten Runde von Lina Wolf im Junior Funny Car besiegt. Felix Schmid vom Skull Drag Racing Team hat sein bisher erfolgreichstes Rennen an diesem Wochenende in Lärz feiern können. Im Qualifying erreichte Felix Platz 2 und in den Eliminations setzte er seine Erfolgsstory fort, in dem er gegen Eleanor Petzold und Julian Guttzeit gewann um dann im Finale gegen Lina Wolf den Sieg für sein Team zu holen. Bruder Lukas Schmid der wegen einem technischen Defekt zu den Eliminations nicht antreten konnte, hat sich sehr für seinen jüngeren Bruder gefreut.

Siegerehrung Junior Dragster

In der Klasse Pro ET hat sich Gerd Habermann mit 0,014 Sek. Differenz zum Dial-in als Top Qualifier an die Spitze gesetzt. In der ersten Runde konnte seine Gegnerin Katja Krull (VW Käfer) wegen einem technischen Defekt nicht antreten. Janine Petzold (Mercedes CLK) schied mit Rot-licht gegen Sascha Herrmann (VW Lupo GTi) aus und René Schindler (Chevy S10) besiegte Jan Walther (Ford Mustang). Im Finale besiegte Gerd Habermann mit einer 10,03 auf 10,00 Dial-in René Schindler der mit 11,67 etwas zu schnell für seinen 11,70 dial-in war (break-out). 

Marianne Wisotzke – SG

In der Klasse Super Gas waren der Vorjahressieger sowie die 2. Platzierte des DMSB Pokals 2022 nach Lärz gereist, um sich die ersten Punkte für die DMV Meisterschaft 2023 zu sichern. Marianne konnte sich im Qualifying gegen die Herren im Feld durchsetzen und war mit 9,975 Sek Top-Qualifier, gefolgt von Daniel Vetterl, Brandon Taicom und Stephan Blauwitz. Im Finale besiegte Marianne Wisotzke Ihren Konkurrenten Stephan Blauwitz der den Index knapp unterfuhr.

In der Klasse Super Comp konnte man auch von einem „Schumann Cup“ sprechen, da fast das gesamte Schumann Motorsport Team für die Klasse genannt hatte. Oliver Petzold setzte sich im Qualifying vor Teamkollegin und Ehefrau Janine Petzold sowie auch vor Teamkollege Stephan Blauwitz. In den Eliminations war die erste Runde von Bye-runs bestimmt, da Stephan Blauwitz entschied sich auf seine primäre Klasse Super Gas zu konzentrieren. Im SC-Finale trafen sich also das Ehepaar Petzold. Janine kam deutlich vor Ehemann Oliver von der Ampel weg und hat die Nase des Mercedes CLK bis ins Ziel vorne gehalten. 

Clastres Dragway im Mai

Bei bestem Wetter gelang es der ATD unter schwierigen Bedingungen ihr Programm bis zum Finale Sonntagabend durchzuziehen. Das Rennen musste mehrmals unterbrochen werden wegen Oil-downs und Teileverlust auf der Strecke. Es war unglaublich was die Crew vom ATD an diesem Wochenende geleistet hat.

Das Highlight der Veranstaltung war die Hochzeit der Fahrer Oliver und Janine Petzold, die sich nach ihrer Standesamtlichen Trauung auch auf ihrer geliebten Quartermile das Ja-Wort geben wollten. Viele Fahrer haben in den Staging Lanes mit Ihren Hot Rods Spalier gestanden als Team Chef Udo Schumann seine Fahrerin Janine Petzold auf dem Team-Caddy zum Traualtar auf dem Drag Strip fuhr. Dort wartete Ehemann und Teamkollege Oliver Petzold zusammen mit Tochter und Teamkollegin Eleanor Petzold. Die Traurede wurde von DMV-Mitarbeiterin Andrea Kloss gehalten. Nachdem Oliver und Janine sich ihr Eheversprechen gaben liefen selbst den härtesten Dragsterfahrern ein paar Tränen über das Gesicht. Das Team und Freunde des Paares haben im Fahrerlager das Team-Quartier geschmückt und es wurde bei Barbecue und V8-Hochzeitstorte noch ein bisschen gefeiert. 

Eheversprechen auf der Quartermile

Liam McDonald – JD

In Junior Dragster sind 12 junge talentierte Fahrer gegeneinander angetreten. Auch an diesem Wochenende gelang es Liam McDonald sein Punktevorsprung weiter auszubauen mit einem 2. Platz im Qualifying und den Sieg im Finale.

Emilia Nahler – JD

Erwähnt werden muss Emilia Nahler, die Rookiefahrerin hat im vergangenen Jahr zum ersten Mal in einem Junior Dragster gesessen, das ihr vom Junior Dragster School von Sven Klut zur Verfügung gestellt wurde. In 2023 hat sich das Team Nahler einen eigenen Junior Dragster zugelegt und Emilia konnte bereits bei ihrem zweiten Rennen sich über einen sehr guten Qualifikationsergebnis 5. Platz mit 0,035 R/T und einen ersten Rundengewinn freuen.

Beetle Battle in Pro ET zwischen Andre Nahler und Dirk Kunold

Das Pro ET Feld von insgesamt 38 Fahrern ist das was man sich als Veranstalter und Fahrer wünscht, davon waren 11 deutsche Fahrer angetreten. Top-Qualifier André Nahler (VW Käfer) setzte bereits in der 1. Qualifying-Runde die Messlatte hoch, als er mit 9,91904 zu seinem 9,91 Dial-in (0,00904 Diff.) fuhr. Dicht gefolgt von Janine Petzold mit 9,70 auf 9,69 Dial-in (0,0157 Diff.). In den Eliminations schaffte es André Nahler Runde für Runde seine Gegner auszuschalten, bis er im Finale auf Dirk Kunold (VW Käfer) traf. Dirk der sich auf Platz 16 qualifiziert hatte entschied den Finalen Lauf für sich.

Clement Dubois – SC

Das Super Comp Feld war mit vier Teilnehmern klein aber immerhin war es, gegenüber letztes Jahr, in diesem Jahr groß genug um ein Rennen auszutragen. Angetreten waren Gerd Habermann (Dragster), Markus Ochsner (Dodge RAM), Eberhard Keil (Chevy Camaro) und Clement Dubois (Slingshot). Gerd qualifizierte sich an die Spitze mit 9,00 und in den Eliminations besiegte er in Runde 1 Eberhard Keil und im Finale Markus Ochsner.

Sam Weyland – SG

Die Klasse Super Gas erfreut sich in diesem Jahr über deutlich mehr Interesse. Die im letzten Jahr schwächelnde Klasse hat beim Auftaktrennen in Clastres mit sechs Teilnehmern doppelt soviel wie in 2022. Der DMSB Pokalsieger 2022 Stephan Blauwitz setzte sich mit 9,99 Sek. im Qualifying an die Spitze. In der ersten Runde traf Stephan Blauwitz direkt auf Marianne Wisotzke, beide Fahrer kämpfen in 2023 um die DMV Meisterschaft sowie den DMSB Pokal in der Klasse Super Gas. Stephan setzte sich gegen Marianne durch und  konnte sich über einen Bye-run in der zweiten Runde freuen. Das Finale gegen Markus Himmler (Chevy bel Air) konnte Stephan Blauwitz ebenfalls für sich entscheiden. 

Thomas Ranft – XO Chevy Camaro

Die Klasse Extreme Outlaw war zum ersten Mal in Clastres ausgeschrieben. Die Klasse XO wird in Deutschland nach dem Cannonball Prinzip ausgetragen. An diesem Wochenende wurde die gesamte Klasse mit Bye-runs ausgetragen, was die Auswertung der Punkte schwierig gestaltete. Erwähnenswert ist an dieser Stelle das Thomas Ranft (Chevy Camaro) seine erste 7er Zeit gefahren ist mit einer 7,704. Allein dafür hat sich die Fahrt  nach Frankreich für das TR-Carstyling Team gelohnt.

Super Pro ET mit seinen 24 Teilnehmern war wie immer ein spannendes Feld. Im Qualifying war der Franzose  Thierry Senges mit 8,99258 auf einen 8,99 Dial-in (0,00258) Top-Qualifier, dicht gefolgt von Alain Dürr mit 8,644 auf 8,64 dial-in (0,00478 Diff.) und Christian Zulauf mit 8,13887 auf 8,13 Dial-in (0,00887 Diff.).
Thierry Senges (Mustang) eliminierte seine Gegner bis zum Finale, wo er auf Amandine Arnaud (Corvette) traf, die das Finale dann für sich entschied.

Fahrerin Marie Camilleri „Team Marie Cheyenne Drag Racing“

Es war ein aufregendes Wochenende mit super Wetter, vollem Fahrerlager und genug Zeit um gute Gespräche im Fahrerlager und in den Staging Lanes zu führen. Wir freuen uns schon auf die nächsten beiden Veranstaltungen der ATD im Juni und Juli.

Main Event - Santa Pod im Mai
DMSB Chief Scrutineer Conny Metzner und Fahrer René Ehrismann

Ende Mai und schon sind wir beim Main-Event in Santa Pod angelangt. Das Wetter war für englische Verhältnisse ein Traum mit blauem Himmel, Sonne pur von Freitag bis Sonntag und T-Shirt Temperaturen. Am Montag hat das Wetter dann wieder etwas nachgelassen und für T-Shirts war es dann leider schon wieder zu kühl – aber für neue Topzeiten optimal!
Im Fahrerlager waren einige Fahrer anzutreffen die auch nur zum Zuschauen nach Santa Pod gekommen waren. Auch Competion Eliminator Fahrer René Ehrismann aus der Schweiz, war angereist und nutzte die Gelegenheit mit DMSB Chief Scrutineer Conny Metzner etwas zu plaudern.

Liam McDonald – JD

In Junior Dragster ist DMV Mitglied Liam McDonald erneut sehr erfolgreich gewesen mit einem vierten Platz in einem 32er Qualifyingfeld ist schon eine Leistung. In den Eliminations ist Liam hervorragend gefahren bis er in der vierten Runde mit einem -0,0039 Rotlicht ausschied. Aber auch mit diesem sehr gutem Ergebnis konnte Liam erneut sein Punktevorsprung ausbauen.

Seit dem Brexit sind die Teilnehmerzahlen der deutschen Fahrer in den Sportsman-Klassen zurückgegangen, mit gerade mal jeweils einen deutschen Fahrer in Pro ET, Super Pro ET und Super Street Bike.
Clemens Walleit in Super Street Bike hatte zunächst im Qualifying zu kämpfen aber im letzten Qualilauf gelang es ihm mit 7.48 Sek. auf den 11 Platz zu fahren. Leider ist Clemens in der ersten Runde nicht angetreten, so das man von einem technischen Defekt ausgehen muss. DMV Mitglied Jens Könnecke hat sich im Super Pro ET Feld unter den 30 Fahrern mit 8,25 (dial-in 8,23) auf Platz 17 qualifiziert. In der ersten Runde schied Jens gegen Mark Coulsell (holeshot) aus.

In den FIA Klassen wurde Deutschland in Pro Modified von Norbert Kuno (Dodge Avenger) und Walter Strobel (Chevy Camaro) vertreten und in Top Methanol von Silvio Strauch (Dragster). 

Lucas Oil Team Norbert Kuno – PM

Norbert Kuno hat nach seinem Unfall in Santa Pod vor zwei Jahren ein komplett neues Auto aufgebaut. Die ersten Läufe im Dodge Avenger III von Vanishing Point konnte Norbert im vergangenen Jahr beim Main Event (7,69 Sek.) und den NitrOlympX (7,14 Sek.) absolvieren. Beim Main Event 2023 (6,92 Sek.) konnten weitere technische Krankheiten ausgemerzt werden und die Zeiten verbessern sich stetig. 

Mechanikerin Sophia Nagel vom Strobel Racing Team

Walter Strobel (Chevy Camaro) hat im vergangenen Jahr sein Debüt in Pro Modified gefeiert. Während der NitrOlympX 2022 hat Walle ein Teil der erforderlichen Lizenzläufe absolviert und die restlichen während den Euro Finals in Santa Pod, wo er bereits 7,17 Sek. gefahren ist. Beim Saisonstart in diesem Jahr hat sich Walle zunächst im Qualifying auf 6.70 Sek. verbessert. In der ersten Runde ist Walle gegen Mats Eriksson ausgeschieden konnte aber erneut seine Personal Best nochmal auf 6,67 Sek. verbessern. 

In Top Methanol waren vier Fahrer genannt, das ist wirklich schade wenn man bedenkt dass dies vor wenigen Jahren eines der aufregendsten Klassen im europäischen Drag Racing war. In den vergangenen Jahren fehlte das Werner Habermann Racing Team mit den beiden Europameistern und Brüdern Timo und Dennis Habermann. Beim Main Event 2023 konnte sich Deutschland wieder über einen Podiumsplatz freuen.
Silvio Strauch qualifizierte sich auf den vierten Platz mit 5,54 Sek. In den Eliminations siegte Silvio in der ersten Runde mit 5,51 gegen Sandro Bellio (Funny Car). Im Finale erlag er mit 5.44 Sek. Linn Floysvik, die mit 5,54 Sek. die Ziellinie zuerst erreichte.

Runner-up Top Methanol Silvio Strauch

da

Kiskunlachaza im Juni

Nun ist der Juni angebrochen und weitere Punkte wurden am vergangenen Wochenende in Kiskunlachaza in Ungarn von Fahrern eingefahren. Obwohl Kiskunlachaza einen hervorragenden Ruf für die Präperation und Zustand ihrer Rennstrecke genießt, sind die Drag Race Klassen in 2023 recht klein ausgefallen. 

In der Klasse Pro ET sind drei Fahrer angetreten. Im Qualifying hatte Janine Petzold (Mercedes CLK) die Nase vorn, gefolgt von Gabriel Widmann (Chevy Camaro) und Holger Ekerst (Chevy Camaro). In den Eliminations konnte Janine mit einem Bye-run ins Finale gegen Gabriel Widmann ziehen. Im Finallauf entschied Gabriel Widmann das Rennen für sich und damit seinen ersten Sieg in der Klasse Pro ET.

In der Klasse Super Pro ET sind ebenfalls nur drei Fahrer angetreten. Im Qualifying konnte sich der Schweizer Mike Bruckmüller (Chevy Camaro) vor Oliver Krautberger (Chevy Monte Carlo) und Oliver Petzold (Corvette) setzen. In den Eliminations konnte auch Mike Bruckmüller mit einem Bye-run ins Finale gegen Oliver Petzold ziehen. Das Finale gewann Mike Bruckmüller.

Ranking

Nach den ersten 2 Monaten stehen die führenden der DMV und MSJ Meisterschaften nun fest:

MSJ Junioren:
In Junior Dragster führt Liam McDonald mit 453 Punkte vor Felix Schmid mit 97 Punkte.
In Junior Drag Bike führt Leif-Erik Braune mit 55 Punkte.

DMV Sportsmann:
In Super Gas führt Stephan Blauwitz mit 147 Punkte vor Marianne Wisotzke mit 107 Punkte.
In Pro ET führt Janine Petzold mit 173 Punkten vor Gerd Habermann mit 167 Punkten.
In Super Comp führt Gerd Habermann mit 74 Punkten vor Janine Petzold mit 72 Punkten.
In Super Comp Bike führt Jörg Braune mit 40 Punkten vor Lars Günther mit 32 Punkte.
In Extreme Outlaw führt Thomas Ranft mit 93 Punkte vor Karl-Heinz Kleider mit 10 Punkte.
In Super Pro ET führt Alain Dürr mit 221 Punkte vor Oliver Petzold mit 84 Punkte.

DMV Proklassen:
In Pro Modified herrscht Gleichstand zwischen Norbert Kuno und Walter Strobel mit jeweils 31 Punkte.

 

Die nächsten Rennen

Im Juni stehen nun die Tierp Internationals in Schweden an sowie die Sportsman Nationals in Santa Pod und die 21. ATD European Dragster auf dem Clastres Dragway. In Clastres findet der erste Lauf zum DMSB Pokal sowie zum dmsj Pokal statt. Es bleibt spannend!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner