Autor: Conny Metzner

Im heutigen Tech Talk möchte ich Euch einen Überblick über die verschiedenen Rezertifizierungs-Zeiträume von SFI-zertifizierten Bauteilen bzw. Ausrüstungen in Europa geben.

Zunächst aber ein kleiner Exkurs, warum nun leider dieser Überblick notwendig ist:
Seit 2022 gibt es ein FIA-Reglement auch für Sportsman-Klassen, was zum einen allen europäischen Ländern als Richtlinie dienen soll und zum anderen allen Fahrern, die Erfüllung der länderspezifischen Regelungen im Dragracing, erleichtern soll.
Angedacht war, dass alle Länder Europas dieses Reglement sukzessive adaptieren und wir dem Ziel, eines einheitlichen Reglements im Dragracing in allen Ländern Europas, näherkommen.
Der DMSB hat von Anfang an das FIA Sportsman Reglement zu 100% adaptiert, jedoch der Rest Europas nicht. Im FIA-Reglement für 2024 wurden die Rezertifizierungs-Zeiträume von SFI-zertifizierten Bauteilen bzw. Ausrüstungen, teilweise verlängert bzw. vereinzelt auch außer Kraft gesetzt. Als Beispiel hierfür dient, das Rezertifizierungs-Intervall von SFI-Anzügen der Spezifikation SFI 3.2A/15 und 3.2A/20, welches vorher 5 Jahre betrug und nun nicht mehr vorgeschrieben ist. Jeder Anzug wird beim Scrutineering einer Sichtprüfung unterzogen und für den Fall, dass er beschädigt wäre und seine Schutzfunktion nicht mehr erfüllen könnte, würde der Technische Kommissar diesen als nicht zulässig erklären.
Von den Fahrern wurde die neue SFI-Spezifikationsliste durchweg positiv aufgenommen, da somit auch der Kostenaufwand für Rezertifizierungen gesenkt wurde.

Da nicht alle europäischen Länder diese Vorgaben der FIA  in ihr nationales Reglement aufgenommen haben, ergeben sich nun deutliche Abweichungen in den geltenden SFI-Rezertifizierung-Zeiträumen innerhalb Europas.

Aus diesem Grund habe ich für Euch die Regelungen diesbezüglich in Deutschland, Schweden, Norwegen, UK und Frankreich, in einem Überblick: << 2024 SFI Recertification Periods Overview >>  dargestellt.

Alle Angaben habe ich nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, aber ich kann natürlich keine Gewähr dafür übernehmen. Macht Euch vertraut mit dem jeweiligen nationalen Reglement, wenn Ihr an ausländischen Veranstaltungen teilnehmt.

Vielen Dank und stay safe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner